Keine Langeweile im Holz- u. Technikmuseum

Es scheint in Stein gemeißelt: Auch im Jahr 2024 wird für die Mitarbeiter:innen im HTM keine Langeweile aufkommen. Einmal mehr wurde dies bei der Mitgliederversammlung des Freundeskreises HTM Wettenberg e.V. am 15. März 2024 deutlich: Unangefochten im Mittelpunkt steht der Dampf- u. Gattertag am 26.Mai mit angeschlossenem 20jährigem Jubiläum des Wettenberger Holzerlebnishauses. Dafür hat sich bereits im vergangenen Jahr eine Festausschuss etabliert, der Ideen entwickelt und diese zusammen mit der HTM-Betriebsleitung und vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen umsetzen wird. Daneben stehen weitere Dampf- u. Gattertage im September und November sowie zum Jahresabschluss der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf mit Adventvergnügen ins Haus. Und dass auch in diesem Jahr insgesamt wieder sechs Drechslerstammtische stattfinden, ist mehr als nur Tradition.
Sehr wohl wissen die Verantwortlichen des Museums, wie wichtig es ist, sich auch außerhalb der vier Wände zu zeigen: So stehen denn im laufenden Jahr u.a. die Teilnahmen am Gleibergfest, am Museumsfest Gießen, bei der „Straße der Experimente“ in Gießen sowie an einem geplanten Weihnachtsmarkt der Gemeinde Wettenberg - zusammen mit dem Unternehmen PVA Tepla (Wettenberg) – auf dem Programm. Siehe hierzu auch die Seite „Termine“ in dieser Homepage.

Wie in den Vorjahren wurde das Jahresgeschehen durch eine von Christoph Maitzen erstellte Power-Point-Präsentation dokumentiert

Vorsitzender Dieter Mülich (rechts) leitete die Mitgliederversammlung, assistiert von Chistoph Maitzen (links) als Schriftführer.

Rita Kotschenreuther, Waldpädagogin beim HTM-Kooperationspartner Hessen Forst, berichtete über ein umfangreiches Programm im Jahr 2023.

Positives Fazit 2023
Zuvor hatte Dieter Mülich als 1.Vorsitzender des HTM-Freundeskreises (aktuell 133 Mitglieder) das Jahr 2023 Revue passieren lassen. Wegen eines im Frühsommer festgestellten Wasserschadens in den Museumsbereichen Forst, Empfang und Küche konnte nur der gut besuchte Dampf- u. Gattertag im Mai stattfinden, während diese Herbst- u. Winterveranstaltungen den von der Gemeinde Wettenberg in lobenswerter Weise unterstützten Sanierungsarbeiten zum Opfer fielen. Dadurch auch stark eingeschränkt die Möglichkeiten, größere Gruppenführungen, Seminare u.ä. zu betreuen. Wenn dennoch zum Jahresende 2023 über 7.000 Besucher:innen registriert wurden und damit die Zahlen vor der Pandemie wieder in Sichtweite sind, ist dies ein eindeutiger Beweis für die Anziehungskraft des Museums in der Region.

Umweltzentrum als Triebfeder für Museumsbesucher
Mit dafür verantwortlich sind die im Holzerlebnishaus gebündelten Aktivitäten eines Umweltbildungszentrums. Sei es das Themenfeld „Waldpädagogik“ (Hessen Forst / Rita Kotschenreuther) oder die Aufgabenvielfalt in den Aktivitäten „Umweltschule“ (Marc Schäm), „Schule der Nachhaltigkeit“ (Christoph Maitzen) oder „Koordinationsstelle BNE-Netzwerk Mittelhessen“ (Eberhard Seidel): Hier wird die oft zitierte „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ nicht als Worthülse propagiert, sondern in die Tat umgesetzt. So ist es die logische Konsequenz, dass KiTas, Schulen und Organisationen für Erwachsenenbildung aufmerksam werden und das Holzerlebnishaus aufsuchen – nicht selten kombiniert mit einer Waldführung durch Försterin und Waldpädagogin Rita Kotschenreuther. Mehr erfahren zu "Umweltbildungszentrum HTM".

Erst Wasserschaden, dann Sanierung: Der Eingangsbereich erstrahlt in neuem Glanz.

Bestens für das 20jährige Jubiläum gerüstet: Auch der Forstbereich mit neuem Holzboden und frischem Anstrich.

"Notbehelfs-Küche" im Lager war einmal: Gut gelaunte Vorstandsmitglieder:innen mit der Betriebsleitung in der neuen Küche.

Kontinuität im Vorstand, die „Schwarze Null“ und Lob für die Betriebsleitung

Im Rahmen der Vorstandsgruppenwahlen wurden Mirko Döring (Kassenverwalter), Monika Platt (2.Vors.) und Ehrenvorsitzender Eberhard Seidel (Beisitzer) in Ihren Ämtern mit überwältigender Deutlichkeit bestätigt. Zuvor konnte der 1.Vors. Dieter Mülich in Vertretung des erkrankten Mirko Döring bei der Präsentation des für den Gesamtkomplex „Museum+Umweltbildungszentrum“ relevanten Kassenberichtes die angestrebte „Schwarze Null“ verkünden, was angesichts der nahezu neunmonatigen Sanierungsarbeiten und der damit verbundenen Einschränkungen sicherlich keine Selbstverständlich darstellt. Beifall aus der Versammlung für Betriebsleiterin Marion Rentrop, die – so der 1. Vorsitzende – nicht nur in dieser Zeit höchstes Improvisationstalent, sondern als „Allrounderin“ auch ausgeprägte Standhaftigkeit unter Beweis gestellt hat. Besagtes Lob gab die Biebertalerin postwendend gern an die ehrenamtlichen Unterstützer:innen der Einrichtung weiter.

Dem Schlechten auch das Gute abgewinnen
Die Pandemie-Jahre 2020/21, die Erholungsphase 2022 und last but not least die durch den Wasserschaden bedingten Sanierungsarbeiten 2023/24 haben allen Beteiligten (=Betroffenen) in vielerlei Hinsicht eine Menge Kraft und Stehvermögen abverlangt. Wenn sich dennoch heute und auch mit Blick auf das 20jährige Bestehen des Holz- und Technikmuseums im Mai 2024 durchgängig eine positive Erwartungshaltung breit macht, so muss einem für die kommenden Monate und Jahre nicht bange sein: „Glück auf“ für die Zukunft!

Bilder auf dieser Seite: HTM u. Volker Mattern
Presse: Gießener Anzeiger