holztechnikmuseum

HTM: Aktuelle Stellenanzeige

Wir suchen:

Wir – der Freundeskreis Holz- und Technik Museum Wettenberg e.V suchen zum 01.09.2024 eine flexible und motivierte Betriebsleitung (m/w/d) für das Holz- und Technik Museum in Wettenberg Wißmar für 30 Stunden/Woche, unbefristet.

Über uns:

Das Holz- und Technik Museum in Wettenberg Wißmar ist ein lebendiger Ort, der die faszinierende Industrie- und Kulturgeschichte rund um die Holzwirtschaft bereits seit 20 Jahren präsentiert. Besucherinnen und Besucher können auf anschauliche und teilweise spielerische Weise mehr über die Forstwirtschaft, Holzverarbeitung, die Nutzung des Rohstoffs und seine Verwendung als Energielieferant erfahren.

Die fünf Bereiche des Museums - Forst, Dampfmaschine, Sägewerk und Zimmerei, Schreinerei und Energie - bieten die Möglichkeit, an verschiedenen interaktiven Stationen aktiv zu werden. Hier können Besucher beispielsweise die Biegefestigkeit verschiedener Holzarten testen oder in der Schreinerei mit einem Hobel arbeiten. Ein Bistro im Museum bietet Erfrischungen und kleinere Speisen.

Zu den Highlights des Museums zählen eine Dampfmaschine, ein Sägegatter und die dazugehörigen Verarbeitungsmaschinen. Mehrmals im Jahr veranstaltet das Museum einen Dampf- und Gattertag mit einem abwechslungsreichen Programm für die ganze Familie.

Ihre Aufgaben:

Als Leiter*in des Museumsbetriebs sind Sie der Motor für den reibungslosen Ablauf unserer Einrichtung. Als Hüter*in unserer Schätze tragen Sie dazu bei, einzigartige und ansprechende Ausstellungen zu gestalten. Ihre kreative Mitarbeit ist gefragt, um unseren Besuchern, Seminarteilnehmern und anderen Gästen unvergessliche Erlebnisse zu bieten.

Sie übernehmen die Organisation verschiedener Events, wie Kindergeburtstage und Seminare, und sind verantwortlich für einen reibungslosen Ablauf. Auch bei unseren Dampf- und Gattertagen bewahren Sie stets einen kühlen Kopf und behalten die Übersicht, wenn es im und um das Museum herum dampft und kracht.

Zu Ihren Aufgaben zählen die Personaleinteilung, Einkaufs- und Rechnungsstellung, Buchhaltung sowie die Kommunikation mit externen Partnern und die Pflege von Netzwerken.
Sie arbeiten sehr eng mit dem Verein zusammen und nehmen an Vorstandsitzungen teil.

Wir erwarten:

• Selbständiges Arbeiten
  • Eine abgeschlossene Kaufmännische- oder Verwaltungs-Ausbildung ist von Vorteil.
  • Leidenschaft und Begeisterung für unser Thema und unser Museum: Fachwissen ist von Bedeutung, jedoch ist vor allem die Leidenschaft für das Museum entscheidend für uns.
  • Erfahrung in Organisation, Kommunikation und Teamarbeit: Als Hauptansprechpartner*in des Museums haben Sie die Fäden in der Hand. Ihre Fähigkeiten im Bereich Kommunikation, Organisation und Teamarbeit sind von entscheidender Bedeutung, um sicherzustellen, dass alle Prozesse effektiv und effizient ablaufen.
  • Flexibilität - Kreativität und Innovationsfreude: Wir suchen eine Person, die offen für flexible Arbeitszeiten ist, bereit ist, innovative Ansätze zu verfolgen und kreative Ideen einbringt.
  • Gute Kenntnisse in MS-Office-Produkten wie Word und Excel sind vorteilhaft.

Wir bieten:

• Einen sicheren Arbeitsplatz
  • Ein dynamisches Team, das gemeinsam an spannenden Themen und Projekten arbeitet
  • Raum für eigene Ideen und Gestaltungsmöglichkeiten: Bei uns können Sie Ihre Ideen einbringen. Sie erwartet ein interessantes Arbeitsfeld, in dem Sie viel Gestaltungsspielraum haben.
  • Die Chance, die Zukunft des Holz- und Technik Museums mitzugestalten: Werden Sie Teil unserer Erfolgsgeschichte.
  • Die Vergütung orientiert sich an der Qualifikation und erfolgt in Anlehnung an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit der Möglichkeit einer Eingruppierung bis zur Entgeltgruppe E8.

Bewerbung:

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 02. Juni 2024 an dietermuelich@outlook.de

Für Rückfragen stehen wir Ihnen ebenfalls unter der o.g. E-Mail Adresse zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!