Save the date: Nächste FÖJ-Messe am 16. März 2024

Ein Freiwilliges Ökologisches Jahr ist eine Superchance, sich nach dem Schulabschluss zu orientieren. Arbeiten zu den Themen Nachhaltigkeit, Klimabildung, Holz und Wald – wie wär´s? In unserem Holzerlebnishaus ist ab 1. September 2024 eine Stelle zu besetzen. Besucht am 16. März die FÖJ-Messe in der Naturschutzakademie Hessen in Wetzlar, um uns und andere Einsatzstellen kennen zu lernen. Weitere Infos unter https://foej.de/institution/hlnug/ oder unter https://www.holztechnikmuseum.de/einsatzstelle-foej/

Kürzungen bei Freiwilligendiensten zunächst abgewendet

Jan/Feb. 2024: Die Ende des Jahres 2023 seitens der Regierung angedachten Kürzungen bei der finanziellen Ausstattung der Freiwilligendienste um rund 78 Millionen Euro sind vorerst abgewendet. Dieser Erfolg ist eine direkte Antwort auf den enormen Druck, den unzählige Freiwillige, Ehemalige und Unterstützer ausgeübt haben. Ein massiver Wegfall von Einsatzstellen im Jahr 2024 konnte somit verhindert werden. Ein Wermutstropfen freilich bleibt, denn über das Jahr 2025 wurde im Rahmen des Haushaltsbereinigugsgesetztes noch nicht entschieden. Es gilt daher, weiterhin wachsam zu bleiben, um beabsichtigte Schwächungen der Freiwilligendienste rechtzeitig zu erkennen und möglichst zu verhindern. Weitere Infos und Details.und auf Instagram.