Ab 2024: Drastische Mittelkürzung für Freiwilligendienste

Unverständnis, wohin man schaut: Ab 2024 will der Bund, vornehmlich das Familienministerium, die Mittel für die Freiwilligendienste "FSJ  Freiwilliges Soziales Jahr", und "FÖJ  Freiwilliges Ökologisches Jahr" um rund ein Drittel kürzen. Betroffen davon ist zusätzlich der Bundesfreiwilligendienst BFD. Im Schnitt arbeiten jährlich rund 80.000 junge Menschen weitestgehend für ein karges Taschengeld in sozialen bzw. pflegerischen Diensten, bei z.B. Sportvereinen u.ä. sowie in Museen und bei Naturschutzverbänden.

Es liegt nahe, dass direkt oder indirekt auch der HTM Kooperationspartner Hessen Forst und das Holz- u. Technikmuseum Wettenberg davon betroffen sind. Seit vielen Jahren sorgen sie für Einsatzstellen in der Region und bieten damit jungen Menschen die Chance, nicht nur erste Erfahrungen für den späteren Berufsweg zu sammlen, sondern auch den letzten Baustein für das Fachabitur zu erlangen. Ausführliche Informationen zu der sich abzeichnenden Misere liefert ein Hintergrund-Bericht im Gießener Anzeiger vom 10. Nov. 2023. Auch die Gießener Allgemeine Zeitung ("Kahlschlag für die Freiwilligendienste") und weite Teile der überregionalen Presse setzen sich kritisch mit diesem Thema auseinander (Google-Suche: "Kürzungen im Freiwilligendienst").

Die Redaktion dieser Homepage hat sich seit jeher auf die Fahne geschrieben, Parteipolitik möglichst außen vor zu lassen. In der sich nun abzeichnenden Entwicklung betrachten wir es aber als unsere Pflicht, auf ein solch nicht nachvollziehbares Vorhaben hinzuweisen. Schließlich hatte es noch im Koalitionsvertrag der Ampel geheißen, man wolle die Plätze in den Freiwilligendiensten nachfragegerecht ausbauen und das Taschengeld erhöhen.
Wie das gelingen soll, steht wohl in den Sternen. Und die Fakten dazu liefern die ernüchternden Antworten: Im Jahr 2023 fördert der Bund die Freiwilligendienste mit 329 Millionen Euro. Diese Mittel sollen in 2024 um 78 Millionen und im Folgejahr 2025 um  113 Millionen Euro gekürzt werden. Ein Kommentar an dieser Stelle erübrigt sich.

V.i.S.d.P: Gerold Rentrop, HTM Marketing, Nov. 2013

Bild auf dieser Seite: FÖJ-Logo / web

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