Jahreshauptversammlung mit sechsmonatiger Verspätung

Geplant hatte der "Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V." seine Mitgliederversammlung 2019 bereits für März 2020, doch wie überall machte das Corona-Virus jeglichem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Nach den Lockerungen im Sommer war es denn endlich soweit: Der für das Geschehen im HTM verantwortliche Freundeskreis konnte seine Jahreshauptversammlung 2019 am 2.Oktober 2020 durchführen. Ein weiteres Novum auch der Austragungsort: Die mit den Einladungsschreiben erbetenen Teilnahme-Anmeldungen ließen den HTM-Seminarraum wegen seiner eventuell nicht ausreichendenden Größe bei Beachtung der Abstandsvorgaben als nicht geeignet erscheinen. Kurzerhand entschied der Vorstand, die Gatterhalle als Austragungsort zu wählen. Lobenswert die Disziplin aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ausnahmslos die Corona-Regelungen beachteten. Über den Sitzungsverlauf und die Tagesordnungspunkte informiert das Protokoll.

Die Gatterhalle als Austragungsort machte es möglich, dass die geforderten
Abstände ohne Einschränkung gewahrt blieben. -
Foto: HTM

 

Hervorzuheben sind aber zwei Fakten: Bei den Vorstandsgruppenwahlen (2. Vors., Kassenverw.) gab es eine einschneidende Änderung: Während Dieter Wissner als Kassenwart einstimming wiedergewählt wurde, hatte Eberhard Seidel als bisheriger 2. Vors. bereits im Vorfeld angekündigt, für eine weitere Wahlperiode nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Mit überwältigender Mehrheit wurde Monika Gonka als Nachfolgerin gewählt. Eberhard Seidel, einer der Väter des Museums und Mitbegründer des Freundeskreises, begleitet den Verein fortan als Beisitzer. Für Eberhard Seidels langjährige Arbeit reicht ein aufrichtiges Dankeschön bei weitem nicht aus. - Fakt Nr. 2 wurde unter Punkt "Verschiedenes" mit einer Ersteinschätzung des Jahres 2020 deutlich: Die Corona-Pandomie hat auch im HTM tiefe Spuren hinterlassen - sowohl bei den Besucherzahlen 2020 als auch beim abschätzbaren negativen (aber noch überschaubaren) Jahresergebnis. Auch an dieser Stelle verweisen wir auf das Protokoll.

Presse

Zurück