HTM-Mitbegründer Prof. Eberhard Seidel feierte 80.Geburtstag

Dienstag, 22. März 2022: In der Tat ein großer Tag für das Holz- und Technikmuseum und insbesondere für Eberhard Seidel, der im Kreis seiner Familie und natürlich der zahlreichen Mitstreiterinnen und Mitstreiter im und ums Museum seinen 80.Geburtstag feierte. Der Jubilar gehörte im Jahr 1999 zu den Männern der ersten Stunde, die das "Projekt Holz- u. Technikmuseum", begleiteten. Im Anschluss war er  mehrere Jahre ehrenamtlicher Museumsleiter und ist bis heute nicht nur wegen seiner Beisitzertätigkeit im gemeinnützigen Trägerverein "Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V." eine unverzichtbare Persönlichkeit für die weit über Hessen hinaus bekannte Einrichtung. Da ließ es sich natürlich auch der aktuelle 1. Vorsitzende Dieter Mülich (Bild links) nicht nehmen, die Glückwünsche des Vereins und des gesamten Museumsumfeldes zu überbringen. Auch für Wettenbergs Ehrenbürgermeister Gerhard Schmidt (Bild Mitte, im Gespräch mit Eberhard Seidel und dessen Tochter Stefanie Muskau) war es mehr als eine Selbstverständlichkeit, persönlich zu gratulieren. Schmidt, der in seiner Amtszeit Entstehung und Bau des Museumsgebäudes wohlwollend begleitet und unterstützt hatte, bezeichnete den Altersjubilar in seiner Laudatio als "die Persönlichkeit, die von Anfang an klare konzeptionelle Vorstellungen zur Errichtung des Museums hatte und diese Ideen realisierte". In diesem Sinne, gepaart mit Respekt, Achtung und Bewunderung, schlossen sich zahlreiche Gratulanten aus dem engeren Umfeld des Holzerlebnishauses an (Bild rechts) und wussten die Bitte des Geburtstagskindes zu würdigen, angedachte Geschenke durch eine Spende an das HTM zu ersetzen.

Eberhard Seidel, der anfangs die Gäste begrüßte und in wenigen Worten seinen Werdegang mit dem des Museums verknüpfte, ist es zu verdanken, dass - auch durch die Kooperation mit dem Landesbetrieb Hessen Forst - das HTM in den zurückliegenden Jahren weit mehr als "nur" Museum geworden ist. In Sachen "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" ist es kein Zufall, dass die Einrichtung inzwischen u.a. ein anerkanntes regionales Umweltbildungszentrum und zertifizierter außerschulischer Lernort geworden ist. Wie ernst der Jubilar den Begriff "Bildung" nimmt und dies als Voraussetzung für das Erreichen von Umwelt-, Klima- und Energiezielen sieht, zeigt sich ergänzend an seinem Engagement als Koordinationsleiter des mittelhessischen BNE-Netzwerkes.

Alle Fotos zu diesem Bericht: HTM