14.7.23: Ein “Dankeschön” für die Ehrenamtlichen

Seit vielen Jahren von den HTM-Verantwortlichen eine gern gepflegte Tradition: Die Helfer:innenfeier für die Ehrenamtlichen, die nicht nur bei Dampf- u. Gattertagen bzw. ähnlichen Veranstaltungen in vielerlei Hinsicht tatkräftig zupacken, sondern auch das ganze Jahr hindurch Ansprechpartner für Klein- und Großprojekte, Reparaturen u.v.m. sind. Nachdem die Feier erstmals in 2022 im Biergarten erfolgreich stattgefunden hatte, lag es nahe, sich auch im laufenden Jahr für diesen Ort zu entscheiden. Das Wetter spielte mit, die wieder einmal von Freundeskreismitglied Reiner Jung zubereiteten Würstchen und die von mehreren Gästen beigetragenen Salate und Nachspeisen mundeten. Kaltgetränke jeglicher Art standen ausreichend zur Verfügung. Vor der Eröffnung des Buffets bedankten sich Betriebsleiterin Marion Rentrop und Museumsleiter Dieter Mülich für das Engagement und verliehen der Hoffnung Ausdruck, auch in Zukunft dauf die ehrenamtlichen Kräfte als eine der Säulen des Museumsbetrieb zählen zu können.

Neue Kräfte willkommen
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich im Laufe der Jahre altersbedingt die eine oder der andere Mitarbeiter:in den "Ruhestand" begibt oder aus anderen Gründen aus dem Kreis der Ehrenamtlichen ausscheidet. Zwar ohne erhobenem Zeigefinger, aber dennoch mit Nachdruck und Weitsicht richtete die Betriebsleiterin die dringende Bitte an die Anwesenden, durch möglichst persönliche Ansprache von Freunden, Bekannten und Jugendlichen für eine Mitarbeit im und um das Museum zu werben.

Bild zu diesem Bericht: HTM

Ab 17. Juli Räum- und Renovierungsarbeiten
Im Rahmen seiner Ansprache ging Museumsleiter und Freundeskreis-Chef Dieter Mülich in wenigen Worten auch auf die bevorstehende Teil-Sanierung ein: Von dem bekannten Wasserschaden sind einige Gebäudebereiche betroffen. In das Maßnahmenpaket ist eine Fremdfirma einbezogen, die bereits am 17. Juli mit den Arbeiten beginnt. Aus heutiger Sicht ist ein leicht eingeschränkter Museumsbetrieb auch während der Bauzeit - vorerst veranschlagt auf 12-16 Wochen - möglich. Von einer vorübergehenden Schließung des Hauses wird vorerst Abstand genommen. Der Dampf- u. Gattertag im September 2023 wird nicht durchführbar sein; über die Novemberveranstaltung (12.11.23) wird zu einem späteren Zeitpunkt final entschieden.