Wie kommt das Wasser in das Blatt ?

Nach dreijähriger Corona-Pause fand am 4. Juni 2023 wieder das Gießener Wissenschaftsfest "Straße der Experimente" statt, in diesem Jahr allerdings nicht vor dem Uni-Hauptgebäude (Ludwigsstraße), sondern in der Wiesenstraße an der Technischen Hochschule (THM). Organisiert wurde die Veranstaltung erneut von Mathematikum, Justus Liebig-Universität (JLU),THM, Stadtmarketing und Stadt Gießen. In 35 verschiedenen Zelten hatten die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, vornehmlich Familien, die Möglichkei, sich durch Experimente mit unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen vertraut zu machen. Mit dabei auch das Holz- u. Technikmuseum Wettenberg (HTM), das sich zum Ziel gesetzt hatte, experimentell die Frage "Wie kommt das Wasser in das Blatt eines Baumes" zu klären.

Hierfür sind zwei Effekte verantwortlich. Zum einen die Kapillarkräfte, durch die Wasser in dünnen Röhren wie von Zauberhand bis in eine bestimmte Höhe aufsteigt. Zum anderen erzeugt ein Baum durch die Abgabe von Wasserdampf aus den Blättern in den dünnen Röhren einen Unterdruck, der das Wasser in den Röhren weiter steigen lässt. In dem einen Experiment saugten die Kinder selber Wasser durch Strohhalme, die immer weiter verlängert wurden. Auch bei neun, zehn oder sogar 14 aneinander geklebten Strohhalmen gelang es den Kindern, Wasser aus einem Becher anzusaugen. In einem weiteren Experiment wurden die dünnen wasserführenden Röhren in einer ca. 1 cm dicken Birkenscheibe sichtbar gemacht. Auf einer Seite der Scheibe wurde Spülwasser aufgetropft, von der anderen Seite pusteten die Kinder kräftig in die Birkenscheibe hinein. Es entstanden kleine Seifenblasen, die anzeigten, dass Luft durch die dünnen Röhrchen des Splintholzes hindurchgetreten war.

Positiver Begleiteffekt für das HTM: Das Museum ist wieder ein Stück bekannter im Gießener Raum geworden, denn nicht wenige der Besucher:innen kamen im Rahmen der "Straße der Experimente" erstmals mit unserem Holzerlebnishaus und und den dortigen vielseitigen Angeboten in Berührung. Nicht zuletzt aus diesem Grund kann eine erneute Teilnahme im Jahr 2024 empfohlen werden. Der Dank des HTM richtet sich an die Freundeskreis-Vorstandsmitglieder:innen Monika u. Jochen Platt, Christoph Maitzen sowie an die derzeitige FÖJlerin Jule Mederer. Gemeinsam übernahmen sie die Standbetreuung und erläuterten die von Rita Kotschenreuther (Waldpädagogin Hessen Forst) vorbereiteten Experimente. Ein weiterer "Auftritt" des HTM in Gießen steht bevor: Als einzige "nicht-gießener" Institution ist das Holzerlebnishaus am 8. Juli 2023 beim Gießener Museumsfest (Seltersweg/Kugelbrunnen) vertreten.

Text: Maitzen/Rentrop
Fotos: Platt/Maitzen