Von der Kunst, Geschichten zu erzählen und Nachhaltigkeit zu vermitteln

Wer kennt das nicht?: Du bereitest Dich auf ein Thema vor, sprichst und präsentierst vor Freunden, Gästen und einem mehr oder weniger breiten Publikum. Doch schon nach wenigen Augenblicken stellst Du frustiert fest: "Niemand scheint sich zu interessieren. Und fast niemand hört mir wirklich zu".

Am 2. September 2021 trafen sich im HTM die Verantwortlichen der neun hessischen Koordinationsstellen für "BNE-Netzwerke Hessen". Infos zu diesen Institutionen, zu denen für die Region Mittelhessen auch das Holz- u. Technikmuseum in seiner Eigenschaft als "Regionales Umweltbildungszentrum" zählt, finden Sie in dieser Homepage unter "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE).

Von der Hessischen Landesregierung beauftragt betreut die in Frankfurt am Main ansässige Einrichtung "Lust auf Besser Leben gGmbH" (LABL) die einzelnen BNE-Netzwerke in Hessen. Federführend und aüßerst

engagiert sind dies Frau Dr. Alexandra von Winning und ihre Kollegin Frau Dr. Ankathrin Förster. Ihnen war es gelungen, den bekannten TV-Moderator (ARD, WDR, KIKA) und Spezialisten für "Storytelling", Johannes Büchs, für den 2. September als Coach und Moderator zu gewinnen. In einem mehrstündigen, interessanten und lebendigem Vortrag und einer anschließend kleinen Praxisübung lernten die Koordinatorinnen und Koordinatoren das Wesentliche über "Storytelling" und die dafür unverzichtbare Dramaturgie, die einen Spannungsbogen für Vorträge und Präsentationen erzeugt und im Grunde genommen auch auf Bücher, Theateraufführungen und (Spiel)Filme übertragbar ist. - Der Raum hier in dieser website ist begrenzt, sodass die Redaktion dieser HTM-website gern auf die zwischen LABL und der Landesregierung abgestimmte offizielle Pressemeldung verweist.

Fotos: LABL
Bild 1 (v.l.n.r.): Dr. Alexandra von Winning (LABL), Moderator Johannes Büchs, Dr. Ankathrin Förster (LABL) im HTM-Seniarraum
Bild 2: Die Teilnehmer:innen des Treffens vom 2.9.2021 vor dem HTM