Vom Wettenberger Baum zur „europäischen Begegnungsinsel“

Dieses von der Theodor-Litt-Schule in Gießen unter der Leitung von Rüdiger Schmidt Pfähler durchgeführte Projekt hat die Zusammenführung von Schülern unterschiedlicher Kulturen zum Inhalt.

Die Theodor-Litt-Schule, die seit Oktober 1993 eine Schulpartnerschaft mit der MADÁCH Imre Berufsschule aus Gödöllö/Ungarn pflegt, hat sich zur Aufgabe gesetzt, gemeinsam mit deutschen und ungarischen Schülern eine Begegnungsinsel in Form eines Pavillons im Holz+Technik Museum herzustellen und diesen anschließend nach Gödöllö zu transportieren.

Das Projekt begann mit der Fällung eines Baumes im Wettenberger Forst, der da-nach im Holz+Technik Museum in die entsprechenden Bretter und Balken gesägt wurde. Für acht Monate wurde das geschnittene Holz danach zum Trocknen aufbewahrt.

Im September kamen dann die ungarischen Schüler für eine Woche nach Deutsch-land und haben zusammen mit den deutschen Schülern den Pavillon errichtet. Für diese Woche war das Holz+Technik Museum eine lebendige Werkstatt, in der fleißig gesägt und gezimmert wurde. Die Aufstellung war dann für den Dampf- und Gattertag am 20. September vorgesehen und hat hervorragend funktioniert.

Im Frühjahr soll der abgebaute Pavillon nun nach Ungarn transportiert und dort wieder errichtet werden, um letztlich seiner Bestimmung als Begegnungsinsel zu dienen.