13. Juli 2021: Studienseminar tagte wieder im HTM

Zu den vielschichtigen Aufgaben des „Studienseminars Grund-, Haupt-Real- und Förderschule Gießen (GHRF) gehört auch, angehenden Lehrkräften in Sachen „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)", praktische Handhabe zu vermitteln, ihren späteren Schülerinnen und Schülern Themen wie beispielsweise Umwelt, Klimabildung, Holz- und Nichtholzprodukte oder das Ökosystem Wald näher zu bringen. Da liegt es seitens des Studienseminars nahe, den Kontakt mit dem Landesbetrieb Hessen Forst zu suchen, namentlich mit der dort tätigen Waldpädagogin Rita Kotschenreuther.

Ursprünglich war das kürzliche Fortbildungsseminar als reine Waldveranstaltung geplant, doch das Wetter machte dem Veranstalter Hund den „LiVs“ (Lehrer in Vorbereitung) einen Strich durch die Rechnung. Dank der engen Kooperation des Landesbetriebes Hessen Forst mit dem Holz- und Technikmuseum konnte kurzfristig auf die dortigen Räumlichkeiten ausgewichen werden.

An insgesamt neun Stationen konnten Rita Kotschenreuther und einige ihrer Mitstreiterinnen des vom HTM koordinierten mittelhessischen BNE-Netzwerks den angehenden Lehrkräften in anschaulicher Form und mit zahlreichen Präsentationen Wissen und Praxistipps für ihre späteren Lehraufgaben vermitteln. Neben den eingangs genannten Themenkomplexen standen auch Lehr- bzw. Lerninhalte wie Wasser, Fotosynthese, Kohlenstoffbindung im Holz u.v.m. auf dem Programm.

Am Ende des eintägigen Seminars wurden den interessierten 53 zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern die im letzten Jahr erstmals aufgelegte „BNE-Angebotsbroschüre“ ausgehändigt. Diese Zusammenstellung umfasst die Angebote von rund 25 dem mittelhessischen BNE-Netzwerk zugehörigen Organisationen und Einrichtungen sowie deren Angebote zur KiTa-, Schul- und Erwachsenenbildung. Nachdem im Pandemiejahr 2020 auf Seminare dieser Art verzichtet werden musste, scheint sich nunmehr die angestrebte intensivere Zusammenarbeit zwischen Hessen Forst, Holz- und Technikmuseum und Studienseminar realisieren zu lassen. Bereits für September 2021 ist eine weitere Veranstaltung im Wißmarer Holzerlebnishaus - seines Zeichens auch anerkanntes Regionales Umweltbildungszentrum und außerschulischer Lernort - geplant. - Presse.

Foto zu diesem Artikel: Hochgesand