Nach 866 Tagen: Dankeschön an HTM-Ehrenamtliche

"Heute sind es 866 Tage oder 20.784 Stunden oder 124.704 Minuten, dass wir uns in dieser Runde getroffen haben", begann HTM-Betriebsleiterin Marion Rentrop am 27. Juli 2022 ihre Begrüßungsansprache für die ehrenamtlichen Helfer:innen des Holz- und Technikmuseums und spielte damit auf den 13. März 2020 an - der Tag, an dem Corona-bedingt die lezte Feier dieser Art stattgefunden hatte. Mit wenigen, aber treffenden Zahlen brachte die nunmehr seit 9 Jahren im HTM tätige Biebertalerin zum Ausdruck, welche Auswirkungen die Pandemie auf das Holzerlebnishaus hatte: Zwei Jahre keine Dampf- und Gattertage, Komplettschließungen für einige Monate in 2020 und 2021 und damit einhergehend ein Besucherrückgang von knapp 10.000 im Jahr 2019 (vor der Pandemie) auf 3.656 (2020) und am Ende nur noch 2.642 im Jahr 2021.

"Doch mit den Corona-Lockerungen in 2022 haben wir sehr schnell wieder zum Normalbetrieb gefunden und erwarten für den Rest des Jahres eine gute Entwicklung", fand die Betriebsleiterin schnell positive Ansätze für die Weiterentwicklung der Einrichtung. Schnell sprangen die optimistischen Erwartungen auf die geladenen ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen über, freilich begünstigt durch die Ankündigung, dass Eberhard Seidel eine Kiste Sekt spendiert hatte und Marion und Gerold Rentrop, in den zurückliegenden 28 Monaten beide "gerundet", für die sonstigen Getränke verantwortlich zeichneten. Spendabel auch der Vorsitzende des Freundeskreises Holz- u.Technikmuseum Wettenberg e.V., Dieter Mülich, der sich mit lobenden Worten und einem Gutschein bei Marion Rentrop für die geleistete Arbeit bedankte.

Im Mittelpunkt des Geschehens stand freilich die Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements. Wenngleich in den Corona-Monaten 2020 und 2022 der Betrieb mehr oder weniger auf Sparflamme geschaltet war, gab es doch immer wieder etwas zu schieben, zu rücken, zu reinigen und zu reparieren. Einmal mehr zeigte sich die Unentbehrlichkeit des Ehrenamtes für die Funktionstüchtigkeit des Holzerlebnishauses.

Die Ehrenamtlichen ließen sich die von einigen Damen zubereiteten Salate und die gegrillten Wildwürstchen schmecken.

Unerschütterlich bei fast allen HTM-Veranstaltungen: Reiner Jung (Lahnau) am Grill.

Auch nach Ihren FÖJ-Zeiten dem HTM ehrenamtlich verbunden: DIe Geschwister Antonia (vorne) und Larissa Hildebrand (hinten) aus WZ-Dutenhofen. Siehe auch "Bisherige FÖJ-ler/innen im HTM".

Alle Fotos zu diesem Bericht: HTM