HTM beim “Volksbank-Tag der offenen Tür”

Wißmar, 12. Nov. 2023: "Mitten im Dorf" steht das Gebäude der Voksbank Wißmar. Und "Mitten im Dorf" beschreibt gleichzeitig die Philosophie des heimischen, eigenständigen Geldinstitutes. Einmal mehr lieferte der "Tag der offenen Tür" den Beweis, wie fest die Bank und ihre Mitarbeiter:innen im Wettenberger Orsteil verankert sind.
Dazu Vorstand Gerd Bath: "Nach unserem Um- bzw. Neubau im Jahr 2007 ist das die dritte Veranstaltung dieser Art. Und dies nicht nur mit dem Ziel, uns als Bank mit sozialer Verantwortung und Engagement zu präsentieren, sondern gleichzeitig den Vereinen hier in Wißmar eine Gelegenheit zu bieten, mit einem kulinarischen Angebot eine zusätzliche Einnahme zur Bewältigung der vielschichtigen Aufgaben zu schaffen"

Den zahlreichen Besuchern und Vereinen - darunter auch der Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V. - wurde schnell deutlich, dass keine leeren Worthülsen sind: Der "Tag der offenen Tür" war perfekt orgsanisiert und durchdacht; die Mitarbeiter:innen zeigten sich in allen Belangen hilfsbereit und kompetent. Zwischen 11-17 Uhr wurden überwiegend gut besuchte Fachvorträge zu aktuellen Themen (u.a. "Cybersicherheit & Prävention", "Die Energiekrise - Ursachen und Folgen" und "Deutschland in der Dauerkrise?") geboten, Gewinnspiele, Glücksrad und Informationsmaterial bzw. Gespräche zu allgemeinen Bank- u. Geldangelegenheiten rundeten das Angebot ab. Für den Nachwuchs standen Kinderschminken und Ballonfiguren auf dem Programm, bevor mit einbrechender Dunkelheit nochmals Spaß und Spannung bei einer Verlosungsaktion mit attraktiven Gewinnen aufkamen.

Zahlreiche Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, Interessantes aus dem Bankengeschehen zu erfahren oder es sich bei den kulinarischen Angeboten mehrerer Ortsvereine gut gehen zu lassen.

Die Moderne mit zahllosen Herausforder-ungen an die Bankmitarbeiter:innen bewältigen und die Verbundenheit zu den Menschen und Vereinen am Ort zu wahren: Bei der Volksbank Wißmar ist dieser Spagat gelungen.

Der HTM-Freundeskreis Wettenberg e.V. hatte Kaffee, Tee, Kinderpunsch und Kaltgetränke auf der Karte. Ehrenamtliche Helfer:innen des Vereins sorgten dafür, dass die Kundenwünsche umgehend erfüllt wurden.

Gern gesehener Gast am Stand des Holz- u. Technikmuseums Wettenberg: Der freundliche Gute-Laune-Bausparfuchs...

... der es sich nicht nehmen ließ, zusammen mit Jochen Latsch (Volksbank) bei der abschließenden Verlosung als Glücksfee aufzutreten.

Alle Bilder zu diesem Bericht: HTM (mit freundlicher Genehmigung der Volksbank Wißmar)