Holzorgel jetzt am finalen Standort

Die von ehrenamtlichen Fachkräften des Holz- u. Technikmuseums teilweise konstruierte und gebaute Holzorgel für den Akademischen Forstgarten Gießen hat in den letzten Apriltagen 2023 den für sie bestimmten endgültigen Platz gefunden. Was das im Detail bedeutet, können tatsächlich nur die daran Beteiligten beurteilen: Das wenige Tage vor Weihnachten 2022 im HTM aufgestelle und dort "geparkte" Bauwerk ( 6 m lang, über 2,5 m hoch u. 1,5 m tief) - siehe auch vorherigen Bericht - wurde u.a. von den "Museums-Holzexperten" Mirko Döring, Dieter Mülich und Rainer Klinkel dort wieder in verlade- und transportierbare Einzelteile zerlegt, um Stunden später in einem weiteren Kraftakt im Akadamischen Forstgarten Gießen mit viel Geduld und Fachwissen am finalen Platz unterhalb des Schiffenbergs wieder aufgebaut zu werden. Unterstützt wurde das HTM-Tem von Förster Sennstock und zwei weiteren Mitglieder der Agenda-Gruppe, die ursprünglich das nun vollendete Vorhaben initiiert hatte. Mit ihren insgesamt 24 "Orgelpfeifen" aus verschiedenen Holzarten und damit vielfachen Klangfarben dürfte das Kunstwerk zu den Blickfängen zählen, wenn der Forstgarten im Jahr 2025 seinen 200. Geburtstag feiert.

Alle Fotos zu diesem Bericht: D.Mülich (HTM)

Ergänzung Juli 2023:
Sie auch Pressemeldung Gießener Anzeiger v. 7.Juli 2023:
"Holz-Orgel im Akademischen Forstgarten restauriert".