Neue Holzorgel für den Akademischen Forstgarten

Der Akademische Forstgarten in Gießen feiert im Jahr 2025 seinen 200. Geburtstag. Grund genug, auch die einstmals vorhandene Holzorgel nachzubauen und dort zu platzieren. Für alle Beteiligten, Fürsprecher und Protagonisten war am 21. Dez. 2022 der große Tag: Nach nicht gezählten Arbeitsstunden, mit fachmannischem Geschick und mitunter kraftraubenden Anstrengungen ist es u.a. dank des Einsatzes von vornehmlich drei ehrenamtlichen Mitarbeitern des Holz- u. Technikmuseums Wettenberg (Mirko Döring, Reiner Klinkel - beides Zimmerermeister - und Museumsleiter DIeter Mülich) gelungen, die Holzorgel in den Originalabmessungen L 6 x H 2,56 x T 1,5 Meter aus Lärchenholz zu erstellen. Unterstützung leistete dabei auch HTM-Freundeskreismitglied Christopher Rinn (Heuchelheim), der in seinem Unternehmen mit dem vorhandenen Equipment den Abbund der Hölzer vornahm.

Unterstützt wurde die Erstellung des imposanten Bauwerks durch eine Spende des Gießener "Dienstagskranzes" in Höhe von € 1.500,-. Die Orgel steht aktuell in den Räumen des HTM und wird zu einem noch festzulegendem Zeitpunkt im Laufe des Jahres 2023 im Akademischen Forstgarten unterhalb des Gießener Schiffenbergs wieder aufgebaut und dann mit massiven "Orgelpfeifen" aus 28 verschiedenen Holzarten ausgestattet. Details zur Vorstellung der Orgel am 21. Dezember 2022 im HTM erfahren Sie u.a. im Pressebericht des Gießener Anzeigers.
Was ist eigentlich der "Akademische Forstgarten"? - Wann wurde er angelegt? - Wer war der Initiator? - Wem gehört das Areal und welche Aufgaben sind der Einrichtung zugedacht? - Antworten und Erläuterungen hierzu können Sie u.a. folgenden Quellen entnehmen:
- Homepage des Netzwerkes BNE Mittelhessen www.mittelhessen-nachhaltig.de
- wikipedia