Eberhard Seidel zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des HTM-Trägervereins wurde Prof. Eberhard Seidel am 31. März 2023 zum Ehrenvorsitzenden im "Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V." ernannt. Dem Vorstand um den 1.Vorsitzenden Dieter Mülich war es gelungen, dies im Vorfeld völlig geheim zu halten. Um so überraschter zeigte sich Eberhard Seidel, als er kurz vor Ende der Versammlung nach vorne gebeten wurde und aus den Händen des Vorsitzenden die Ehrenurkunde und ein Weinpräsent entgegen nehmen durfte.  Vorsitzender Mülich: "Lieber Eberhard, es ist kaum in Worte zu fassen, was Du vor und seit der offziellen Eröffnung des HTM alles für diese Einrichtung geleistet hast. Dafür hiermit ein offizielles Dankeschön und die aufrichtige Ernennung zum Ehrenvorsitzenden in unserem Verein".
Die ehrliche Freude ob dieser Auszeichnung war dem immer noch aktiven Vorstandsmitglied und stellvertretenden Museumsleiter anzusehen und etwas gerührt, aber mit fester Entschlossenheit, bekundete er: "Ich habe die Arbeit in den vielen Jahren stets mit großer Freude gemacht und ich plane nicht, mich zurückzuziehen", um dann mit einem verschmitzten Lächeln hinzuzufügen: "Ich werde nur ein bisschen kürzer treten".

Anwesend an diesem Abend auch Wettenbergs Ehrenbürgermeister Gerhard Schmidt, der seinerzeit in Kooperation mit der im Jahr 1999 entstandenen Bürgerinitiative den Aufbau des heute überregional anerkannten Museums trotz mancher Widerstände auf kommunaler Ebene energisch forciert hatte. "Wir konnten nicht zulassen, dass die historischen Maschinen des früheren Wißmarer Sägewerkes Gebr. Winter zu einem Interessenten aus Thüringen abwandern", erinnerte Schmidt an die spannenden Tage, als die Entscheidung für ein Museum in Wettenberg getroffen wurde. -  "Eberhard Seidel hat maßgeblichen Anteil an dieser Einrichtung. Sein Wissen, sein unermüdliches Schaffen, seine Integrität und Innovationskraft sowie seine beruflichen Verbindungen waren und sind ausschlaggebende Faktoren, die diese kulturelle Einrichtung gleichzeitig zu einer Stätte der Wissenvermittlung, der Bildung und der touristischen Attraktivität haben werden lassen", betonte der ehemalige Rathauschef unter dem Beifall des Plenums.

Prof. Eberhard Seidel als neuer Ehrenvorsitzender, umrahmt von Dieter Mühlich (l.) und Wettenbergs Ehrenbürgermeister Gerhard Schmidt (r.)

Vorsitzender Dieter Mülich händigt Prof. Eberhard Seidel (r.) die Ernennungsurkunde zum Ehrenvorsitzenden des HTM-Freundeskreises aus.

Dieter Mülich verliest den Jahresbericht 2022 mit den wichtigsten Fakten und Daten im Zeitraum 1.1. - 31.12.22

Der bisherige Schriftführer Gerold Rentrop (r.) wird vom Vorsitzenden mit Dank und einem Weinpräsent aus dem Vorstand verabschiedet.

In der vor dieser Ehrung stattfindenden Mitgliederversammlung wurden die Anwesenden im Jahresbericht des 1. Vorsitzenden Dieter Mülich über die wichtigsten Veranstaltungen und Geschehnisse des abgelaufenen Jahres 2022 informiert. Rita Kotschenreuther (Hessen Forst) berichtete über ihre zahlreichen waldpädagogischen Aktivitäten. Ihr folgten Marc Schäm, Christoph Maitzen und Eberhard Seidel mit den Jahresreports "Umweltschule", "Schuljahr der Nachhaltigkeit" und "BNE-Netzwerk Mittelhessen" - allesamt Aufgabenfelder, die unter dem Museumsbereich "Umweltbildungszentrum" zusammengefasst sind. Mirko Döring, seit Juli 2022 Kassenverwalter im HTM-Freundeskreis, wußte von einer stabilen Kassenlage zu berichten. Untermauert wurde dies von den Kassenprüfern Volker Reinhardt und Manfred Meyer, die dem Rechnungswesen von Museum bzw. Verein und damit auch der Betriebsleiterin Marion Rentrop eine vorbildliche und jederzeit nachweisbare Kassenführung bescheingten.

Bei den anstehenden Vorstandsergänzungswahlen wurden der Vors. Dieter Mülich und Rita Kotschenreuther, Marc Schäm, Jochen Platt und Reiner Klinkel in Ihren Ämtern als Beisitzer:in bestätigt und einstimmig für jeweils zwei weitere Jahre gewählt. Einen Wechsel gab es in der Position des Schriftführers und damit im geschäftsführenden Vorstand: Christoph Maitzen trat mit einstimmigem Votum dieses Amt an, nachdem Gerold Rentrop auf eigenen Wunsch von einer weiteren Vorstandszugehörigkeit Abstand genommen hatte, dem Museum aber als Mitarbeiter für Öffentlichkeitsarbeit und Marketing erhalten bleibt.

Alle Details zur Mitgliederversammlung vom 31.3.2023 können dem hier verlinkten Protokoll entnommen werden. - Zusammensetzung des Vorstandes "Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V.: Bitte hier klicken.

Bilder zu diesem Bericht: HTM