DuG-Tag 8.11.2022: Erst trüb und am Ende neuer November-Besucherrekord

Morgens neblig trüb, nasskalte Luft, ein ungemütlicher Westwind und dazu noch mehrere Veranstaltungen in der Umgebung: Keine optimalen Voraussetzungen für einen besucherstarken Dampf- und Gattertag am 6. November 2022.
Doch als sich mit dem offiziellen Beginn um 12 Uhr die Sonne zeigte und sich erste Warteschlangen am Museumseingang bildeten, hellten sich auch die Mienen von HTM-Team und Ausstellern auf. Ein gutes Dutzend Hobbykünstler und Kunsthandwerker aus Mittelhessen hatten sich eingefunden, um den Gästen ihre Arbeiten und (vorweihnachtliche) Geschenkideen zu präsentieren: Das vielseitige Angebot von Stockschnitzerei bis zu anspruchsvollen Glückwunschkarten, von handgestrickten Strümpfen bis zu Upcycling-Taschen und von künstlerischen Holzlaternen bis Trockenblumen-Gestecke - eine detaillierte Aufzählung würde hier sicherlich den Rahmen sprengen.

Unter den über 600 Besuchern natürlich wieder viele Familien, die staunend die Herstellung von Balken und Bohlen am Sägegatter beobachteten, nicht müde wurden, immer mal wieder einen Blick auf die historische Dampfmaschine zu werfen oder respektvoll die Live-Vorführungen an der Drechselbank verfolgten. Kinderattraktion Nr. 1 natürlich wieder das Basteln mit Naturmaterialien und dem engagierten Bemühen, erste Weihnachtsgeschenke für Mama, Papa, Oma und Opa selbst herzustellen. Und als am Nachmittag die Sonne für doch noch angenehme Außentemperaturen sorgte, blieb Zeit, die Kinderseilbahn und den Bewegungsparcours zu testen.

Presse Gießener Allgemeine

Presse Gießener Anzeiger