Vorweihnachtlicher DuG-Tag am 10. November 2019

Ganz im Zeichen der Advent- und Vorweihnachtszeit stand der dritte und letzte Dampf- und Gattertag. Insgesamt hatten sich 16 Aussteller, überwiegend Hobbykünstler aus der näheren Umgebung zum Kunsthandwerkermarkt angemeldet und freuten sich zusammen mit den Museums-Verantwortlichen, dass an die 500 Besucher den Weg in des Wettenberger Holzerlebnishaus gefunden hatten. Präsentiert wurden u.a. Dekorationen aus Holz, Schmuck und weitere selbst hergestellte Geschenkartikel aus den verschiedensten Materialien. Ungebrochen auch die Anziehungskraft, die die Live-Vorführungen an der gewaltigen Dampfmaschine und dem historischen Sägegatter ausüben. Daneben konnten die Besucher zuschauen, wie filigrane Dekorationsartikel aus Sperrholz gefertigt und mit Drechselkunst beispielweise Kerzenständer, Kreisel, Vasen und Schalen hergestellt werden.
Alle Fotos zu diesem Beitrag: HTM
Anmerkung der Redaktion: Schriftl. Genehmigung für die Veröffentlichung des Bildes links unten liegt vor.

Einmal mehr wurde die Bedeutung dieser Veranstaltung als "Familientag" untermauert: Erfreulich hoch erneut die Anzahl der Erwachsenen, die ihre Kinder interaktiv und spielerisch mit dem Werkstoff Holz vertraut machten oder ihrem Nachwuchs die Wichtigkeit des Waldes für Umwelt, Nachhaltigkeit und Klima erklärten. Vermehrt aufgesucht wurde auch der Energieraum im hinteren Bereich des Museumsgebäudes, wo anschauliche Exponate erste Erfahrungen vermitteln, was eigentlich "Energie" ist. Für unterhaltsame Abwechlung sorgten Mitarbeiter*innen des Museums und dessen Kooperationspartner Hessen Forst, die sich beim "Werkeln mit Naturmaterialien" und im Außengelände beim "Rösten von Esskastanien" erfolgreich in Kinderbetreuung übten.
Kein Dampf- u. Gattertag ohne ehrenamtliche Helfer*innen: Erneut waren es die "guten Geister" im Bistrobereich und hinter den Kulissen, die sich um eine variantenreiche Verpflegung der Museumsgäste kümmerten. Mehrfach an solchen Tagen in Aktion auch die "Gatterboys", die Sägevorführungen am Gatter praktizieren oder nicht müde werden, die Dampfmaschine am Laufen zu halten.