Trotz Dauerregen großartiger Dampf- u. Gattertag 18.9.2022

Es soll Tage geben, an denen die Vorhersagen der Wetter-Apps nicht zutreffen. Diesen Gefallen taten die Apps den HTM-Verantwortlichen, den Ausstellern und den Besucher:innen beim Dampf- u. Gattertag mit Bauernmarkt am 18. Sept. 2022 allerdings nicht. Exakt 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn um 12 Uhr öffnete der Himmel ausgesprochen großzügig seine Schleusen, konnte aber nicht verhindern, dass nahezu 800 Gäste aller Altersgruppen nach Wißmar kamen - ganz so, wie es sich an einem Familientag gehört.
Und die Besucher:innen sollten ihr Kommen nicht bereuen: In den verschiedenen Pavillons wurden Essbares, Trinkbares und Dekoratives angeboten; der Obst- u. Gartenbauverein Wißmar demonstrierte die Kunst , Apfelsaft herzustellen; Kunstvolles und Kunsthandwerkliches aus Holz gehörte ebenso zum Angebot wie Arrangements aus Trockenblumen. In kluger Vorraussicht waren am frühen Morgen Zelte für die Getränke- und Grillstation sowie für die Gäste aufgestellt worden, denen es unter der großen Markise im Biergarten beim Verzehr von Würstchen und Steakbrötchen oder Kaffe, Kuchen und Waffeln dann doch etwas zu ungemütlich war.
Ab dem frühen Nachmittag war es Alleinunterhalter Helmut Braun (Lahnau), der unentgeltlich mit Keyboard und Gesang die Gäste im durchgängig gut gefüllten Zelt mit Evergreens aus der Schlagerszene verwöhnte und am Ende feststellte: "Hier gefällt's mir. Komme, wenn gewünscht, nächstes Jahr wieder!"
Und was war los im Inneren des Museumsgebäude? Es ist vornehme Chronistenpflicht, zurückhaltend mit Superlativen zu sein. Und dennoch hat dieser Sonntag - sicherlich auch eine Folge der unwirtlichen Wetterbedingungen - in Sachen Besucherfrequenz den Exponaten und Vorführungen in allen Abteilungen eine Sternstunde beschert.
Vom Regen wenig abschrecken ließen sich indes viele Kinder: Ständige Belagerung an der Seilbahn und beim von Hessen Forst betreuten Stockbrotherstellen liefern den Beweis und untermauern die Redewendung, dass es kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung gibt. Wem es dann doch etwas zu feucht wurde, folgte gern der Einladung der neuen Hessen Forst-FÖJlerinnen zum "Werkeln mit Naturmaterialien" im ach so angenehm temperierten Dampfmaschinenraum.
Vorführungen an Sägegatter, Dampfmaschine und Drechselbank, "Selber-mal-Laubsägen" und "Hobeln-was das Zeug hält": Wie bei den meisten Dampf- und Gattertagen in der Vergangenheit standen diese Aktionen und Aktivitäten bei Groß und Klein erneut im Vordergrund. Und noch etwas war unübersehbar: Auf bemerkenswert hohes Interesse stieß der Enegieraum mit seinen Schautafeln, Ausstellungsstücken und interaktiven Exponaten. Einmal mehr bot dieser Bereich die Gelegenheit, sich objektiv mit "Energie", "Energieformen", "fossilen und erneuerbaren Energien" sowie deren Einflussnahme auf das Klima auseinanderzusetzen. In diesen Kontext passt auch die Feststellung, dass der Pavillon der <Regionalen Netzstelle Nachhaltigkeitsstrategien West (RENN.west)> mit Unterstützung der ANU Hessen (Arbeitsgemeinschaft Natur- u. Umweltbildung) bei der Präsentation der 17 SDGs (=Nachhaltige Entwicklungsziele) eine erhöhte Aufmerksamkeit genoss.
Fazit des Chronisten: Dampf- u. Gattertag 18. September 2022 - wahrlich ein verregneter Tag - aber keinesfalls ein verlorener Tag!

Presse-Nachlese: Gießener Anzeiger 21.9.2022

Zierkürbisse in verschiedenen Größen (links) und lustigen Designs gehören seit Jahren zum Bauernmarkt. Neu dabei im September 2022 der Obst- u. Gartenbauverein Wißmar (Mitte), der eindrucksvoll und mit mancher Erklärung die Herstellung von Apfelsaft demonstrierte. Zu den treuen Ausstellern gehören auch die Traktorenfreunde Krofdorf-Gleiberg (rechts), die Schlepper neuerer und älterer Generationen präsentierten.

Gedränge am Sägegatter (links) und die respektvolle Beobachtung der gewaltigen Dampfmaschine (Mitte): Die beiden Herzstücke und Vemächtnisse des ehemaligen Wißmarer Sägewerkes Gebr. Winter haben nichts von ihrer Anziehungskraft verloren. - Vielleicht eine Folge der aktuellen Diskussionen über Energie, Versorgung und Klima: Selten war der HTM-Energiebereich (rechts) so stark frequentiert wie bei diesem Dampf- und Gattertag.

Lagerfeuer und Stockbrot (links) im Regen - kein Problem für die von Mitarbeiter:innen des Landesbetriebes Hessen Forst betreuten Kinder. Und wem es draußen zu ungemütlich wurde, durfte sich unter Aufsicht am maschinellen Laubsägen üben (Mitte) oder den Eltern zeigen (rechts): "Wo gehobelt wird, fallen Späne!".

Alleinunterhalter Helmut Braun (links) sorgte am Keyboard und mit Gesang für die musikalische Umrahmung im fast durchgängig gut besetzten Zelt (Mitte), in dem man vor Regen geschützt die von vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zubereiteten Leckereien verzehren konnte. - Richtig so: Nach einem langen und anstrengendem Tag gönnte sich das HTM-Helfer:innen-Team das eine oder andere Gläschen (rechts).

Alle Fotos zu diesem Bericht: HTM