In 2024 sind 10 Jahre vorbei …

...seitdem im April 2014 inmitten einer großen Besucherzahl das 10jährige Bestehen des Holz- und Technikmuseums, oft auch "Holzerlebnishaus" genannt, gefeiert werden konnte. Und heute - wir befinden uns zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Zeilen im Juli 2023 - ist es nur noch eine überschaubare Anzahl von Monaten, bis das 20jährige Jubiläum ansteht. Wie und in welchem Umfang dieser Geburtstag begangen wird, steht derzeit noch nicht fest. Warum also dieser Hinweis zu diesem Zeitpunkt?
Die Lösung ist reiner Zufall: Just zur Helfer:innenfeier am 14. Juli 2023 ist Reiner Klinkel, Vorstandsmitglied beim Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V., auf einen Zeitungsartikel vom 15.April 1999 gestoßen. Ein Datum also, da noch nicht entschieden war, was aus den historischen Maschinen (Sägegatter, Dampfmaschine) des damals stillgelegten Sägewerks Winter in Wißmar werden sollte.

Der Bericht vom April 1999 zeigt auf, dass es unterschiedliche Interessenten dafür gab. Am Ende hat die Heimatvereinigung Wißmar als ehemalige "Mutter des HTM" das Rennen gemacht und ein zukunftsträchtiges Konzept vorgelegt. Einige werden sich an die Pressenotiz erinnern, für Andere ist sie vielleicht ein Aha-Erlebnis. Wie auch immer: Es hätte auch anders kommen können - und ein HTM würde es vermutlich nicht geben. Und ein 20jähriges Jubiläum in 2024 auch nicht.

Bilder zu diesem Bericht: HTM
Wollen Sie mehr erfahren zur Geschichte des HTM? - Bitte hier klicken

Zurück zu "Berichte"