“Energie-Film” zum Tag der Nachhaltigkeit

Seitens der Hessischen Landesregierung wurde zum 7. Mal der "Tag der Nachhaltigkeit" ausgerufen. Am 29. Sept. 2021 beteiligten sich daran in Hessen rund 2.000 Organisationen, Vereine und Wirtschaftsunternehmen mit verschiedenen Aktionen. In seiner Eigenschaft als Umweltbildungszentrum und außerschulischer Lernort mit dabei auch das Holz- und Technikmuseum in Wettenberg. Zum Aktionstag entschieden sich die HTM-Verantwortlichen, im Seminarraum  einen Film zum aktuellen und allgegenwärtigen Thema "Energie" bei freiem Eintritt und in einer Endlosschleife zwischen 11 und 17 Uhr zu präsentieren.
Besagter Film basiert auf einer als Video festgehaltenen Museumsführung der Technischen Hochschule Mittelhessen vom August 2020. Der 45-Minuten Streifen klärt auf gut verständliche Weise über den Energiebegriff auf und beleuchtet im weiteren Verlauf die Frage der Energieressourcen, die Notwendigkeit des Einsatzes der erneuerbaren Energien und die voraussichtliche Lösung der Energie-Bereitstellungen schlechthin. Leider - und auch das sollte erwähnt werden - war der Besucherzuspruch trotz vorgeschalteter Ankündigung in Presse, HTM-Newsletter und social media sehr überschaubar. Ausschnitte aus dem Film sind auf der HTM-Homepageseite "Mediathek" abrufbar.

Die Bilder links und rechts zeigen Szenen des vom HTM präsentierten "Energiefilms" mit den Protagonisten Prof. Eberhard Seidel (HTM) und Prof. Holger Rohn (THM). Seitens der Landesregierung wurde  ein Kartensatz als Ideengeber für Aktionen zum Tag der Nachhaltigkeit kostenfrei zur Verfügung gestellt (s. mittleres Bild). Die Karten liegen auch nach dem Aktionstag im Holz- u. Technikmuseum als Anregung für spätere Aktionen in z.B. Schulen zur kostenlosen Mitnahme bereit - solange der Vorrat reicht.

Bilder zu diesem Bericht: HTM