Artenschutzhaus beim Holz- u. Technikmuseum aufgestellt

Nach längeren Vorbereitungen und in Abstimmung mit der Gemeinde Wettenberg und dem "Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V." konnte der NABU Wettenberg Anfang September 2021 in unmittelbarer Nähe des Museumsgebäudes ein Artenschutzhaus aufstellen. Das Projekt wurde mit Unterstützung der Kommune, der Volksbank Wißmar und mit der unerlässlichen Eigenleistung des NABU bzw. der Mitglieder:innen realisert. "Das Haus ist für Mehlschwalben, Mauersegler, Sperlinge, Meisen, Bachstelzen, Stare und verschiedene Fledermausarten konzipiert", sagt Oliver Wegener vom NABU Wettenberg. Der Verband wird zukünftig auch die Kontrolle und Reinigung übernehmen. Die Verantwortlichen des HTM begrüßen ausdrücklich dieses Projekt, stellt es doch zusammen mit dem im Sommer 2021 erneuerten Insektenhotel (siehe dazu auch den Bericht in dieser Homepage) einen weiteren Schritt zur Erhaltung der Artenvielfalt in der Region dar.

NABU Wettenberg und Artenschutzhaus einerseits - HTM als "Regionales Umweltbildungszentrum", "Außerschulischer Lernort" und "Koordinationsstelle des BNE-Netzwerkes Mittelhessen" (BNE=Bildung für nachhaltige Entwicklung):  Das passt zusammen!

Hinweis der website-Redaktion zu "BNE Bildung für nachhaltige Entwicklung" im HTM: Bitte hier klicken.

Foto: NABU Wettenberg