Hotelgäste im Wohlfühl-Modus…

... könnte die Werbeaussage für eine Fünf-Sterne-Nobelherberge sein. In unserem Fall ist aber das komplett sanierte Insektenhotel an der Südseite des Holz- u. Technikmuseums gemeint. Mit löblichem ehrenamtlichem Engagement von Günter Guckelsberger und Dietrich Schulze-Horn und vielen Arbeitsstunden, gepaart mit handwerklichem Geschick, wurde das Innenleben des "Hotels" im Frühjahr 2021 komplett saniert, nachdem der sicherlich schon in die Jahre gekommenen bisherigen Behausung vor geraumer Zeit durch Vandalismus vollends der Garaus gemacht wurde. Im April war jetzt die Neueröffnung angesagt und es dauerte nur ein paar Augenblicke, bis Wildbiene, Florfliege & Co. einzogen. Seitdem herrscht reges Treiben in und um das Hotel, das in absehbarer Zeit durch eine "Suite" für Hummeln noch erweitert werden soll.

Generell dienen Insektenhotels speziellen Insekten als geschützter Nistplatz und als Überwinterungsmöglichkeit. Aber auch das Holz- u.Technikmuseum als "Gastgeber" profitiert von seinen geflügelten Gästen, lockt es damit doch viele Nützlinge an, die als natürliche Schädlingsbekämpfer dienen und die zur Vermehrung der Pflanzen auf den umliegenden Gras- und Wiesenflächen beitragen. Hier ein Link auf die "Hotelbewohner", die besonders gern die neue Bleibe in Anspruch nehmen.

Foto: HTM

Zurück zu "Berichte"