15. Mai 2022: Endlich wieder Dampf- und Gattertag

Nach zweijähriger Corona-bedingter Zwangspause war es am 15. Mai 2022 wieder soweit: Nur 48 Stunden nach dem Verbandstag der Hessischen Zimmerer-Innung (siehe Bericht) lief die HTM-Maschinerie im wahrsten Sinne des Wortes erneut auf Hochtouren: Angesagt war der lang ersehnte Dampf- und Gattertag, der sich wie die Frühjahrsveranstaltungen in der "Vor-Corona-Zeit" schwerpunktmäßig mit "Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE" beschäftigte. Dazu hatte die im HTM ansässige Koordinationsstelle für das mittelhessische BNE-Netzwerk Akteur:innen und Organisationen eingeladen, um sich und ihre Bildungsangebote einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen. Zu den "Stammausstellern" der Frühjahrsveranstaltung zählten erneut die Stadtwerke Gießen (SWG) und die EAM, die sich mit E-Mobilität und Energielösungen präsentierten. Das BNE-Programm rundeten ein Info-Stand der Koordinationsstelle und zwei Fachvorträge zum Thema "Der persönliche CO2-Fußabdruck" von Prof. Holger Rohn (THM) und Dr. Martin Bach (JLU Gießen) ab.
Magnet für die Besucher waren einmal mehr die Live-Vorführungen an Dampfmaschine, Sägegatter und Drechselbank sowie die Möglichkeit, bei reduzierten Eintrittspreisen individuelle Museumsrundgänge vorzunehmen. Viel Aufmerksamkeit wurde auch dem gemischten Chor der Sängervereinigung Wißmar zuteil, der am frühen Nachmittag einige Liedvorträge zu Gehör brachte.
Der Landesbetrieb HESSEN FORST als HTM-Kooperationspartner sorgte mit Holzspielen und Stockbrot für Kurzweil bei den zahlreichen Kindern, die sich bei bestem Frühlingswetter überdies an der Seilbahn und dem Bewegungsparcours austoben konnten. Begeisterung auch beim Ponyreiten, das erstmals auf der zum HTM-Areal gehörenden Wiese ausgetragen wurde. In Sachen Gastronomie sorgten das erprobte Helfer:innen-Team mit Wildbratwurst, veganer Suppe, Kaffee und frischen Waffeln sowie Kaltgetränken für das leibliche Wohl der Gäste, die es sich im Biergarten unter dem großen Sonnensegel oder im eigens aufgestellten Zelt auf dem Museumshof gut gehen ließen. Und wer - mit Blick auf die nach wie vor kreisende Corona-Pandemie - gewillt war, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden: Das mobile Impfteam des Landkreises Gießen war während der gesamten Veranstaltungsdauer zugegen und bot unbürokratisch Impfungen ohne Voranmeldung an.
Die Bedeutung des Dampf- und Gattertages für die Region wurde bereits im Vorfeld dieser Veranstaltung ersichtlich: Die heimische Presse wies in den Tagen zuvor prominent auf dieses Highlight hin und auch das Hessische Fernsehen kündigte am 13. Mai im Rahmen der Sendung "Hallo Hessen" das Ereignis in einem zweiminütigen Beitrag an. Hier gebührt der Dank den Medien, mit deren Unterstützung es gelang, trotz zahlreichen attraktiven Veranstaltungen in der unmittelbaren Umgebung (z.B. Stadtradeln Gießen) rund 700 Besucher für diesen Dampf- u. Gattertag zu begeistern. - Presse-Nachlese.

Alle Bilder auf dieser Seite: HTM