Zunftabend im HTM

Eine solche Anhäufung von Zimmermannsleuten in meist traditioneller Kluft hatte man bislang im Holz- und Technikmuseum noch nicht gesehen. Rund 130 selbständige Unternehmer:innen fanden sich am Freitag,13. Mai 2022, im Biergarten des Wettenberger Holzerlebnishaus ein, um im Rahmen einer dreitägigen Verbandstagung der hessischen Zimmerer-Innung ihren "Zunftabend" zu feiern. Vermittelt hatte dies Freundeskreis-Mitglied Christopher Rinn aus Heuchelheim, der zusammen mit Familie und Team die Vorbereitungen unterstützte. Für das Organisationsteam des HTM blieb es dennoch eine Herausforderung, bzgl. Service, Logistik und Unterhaltung den Erwartungen der Verbands-Oberen zu entsprechen.
Unterstützt wurden das HTM dabei tatkräftig von der Burschenschaft "Kleeblatt" Wißmar, die für einen reibungslossen Ablauf an Bierpilz und Cocktail-Bar sorgte. In Aktion auch HTM-Dampfmaschinen-Crew und "Gatterboys", die im Verlauf des Abends den Zimmerleuten Dampfmaschine und Sägegatter "live" vorführten. Zuvor hatten Christopher Rinn als Vorsitzender der Zimmerer-Innung und Museumsleiter Dieter Mülich die aus ganz Hessen angereisten Gäste begrüßt und auf die traditionell enge Verbindung zwischen Museum und Zimmerei-Handwerk hingewiesen.
Mir der musikalischen Umrahmung durch einen DJ machte der "Zunftabend" sprichwörtlich seinem Namen aller Ehre: Bis in die frühen Morgen des Samstags wurde "zünftig" gefeiert, wobei auch die Mitarbeiter:innen des eigens engagierte Food-Truck mit live-cooking und Büffet einen wesentlichen Beitrag leisteten.
Raum für ein ein Lob an das Helferteam muss sein: Schon am Folgetag standen die Reinigungs- und Aufräumarbeiten im und um das Wettenberger Holzerlebnishaus auf dem Programm. Denn nur ein Tag später, nämlich am Sonntag, 15. Mai, hieß es, angesichts des Dampf- u. Gattertages die gesamte Anlage auf Hochglanz zu polieren.

Alle Bilder auf dieser Seite: HTM

Zurück zu "Berichte"