Vielfalt prägt Dampf- und Gattertag

Auch beim Dampf- und Gattertag am 7. Mai 2023 lagen die HTM-Verantwortlichen in ihrem Bemühen um ein möglichst vielfältiges Programm vollkommen richtig und sahen sich durch die stattliche Anzahl von rund 650 Besucherinnen und Besuchern aller Altersstufen belohnt. Einmal mehr waren es Familien, die das Gesamtbild im Museums-Inneren und auf dem Außengelände prägten.

Immer dabei: Hessen Forst, SWG und EAM

Unter dem Leitthema "Tag der Bildung für nachhaltige Entwicklung" reihten sich wie in den Jahren zuvor die Stände des Stadtwerke Gießen (SWG), der EAM und selbstredend die des HTM-Kooperationspartners Hessen Forst ein. Der Landesbetrieb, in diesem Fall namentlich das Forstamt Krofdorf-Gleiberg, war es auch, der sich mit Werkeln, Holzspielen und Aktionen am offenen Feuer um die Unterhaltung der Kinder kümmerte.
"Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" spiegelte sich zudem in der Präsentation des Vereins "Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) Marburg" wider, der zusammen mit einem Stand der im HTM angesiedelten BNE-Koordinationsstelle das mittelhessische BNE-Netzwerk vertrat. Ergänzend wurde im Seminarraum des Holzerlebnishauses der in Zusammenarbeit mit der THM Gießen-Friedberg produzierte Film "Was ist Energie - fossile und erneuerbare Energieformen" vorgeführt.

Faszination "Interaktives Museum"

Während zahlreiche Gäste einmal mehr der Faszination "Dampfmaschine" und "Sägegatter" nicht widerstehen konnten, erkundeten andere Besucher:innen bei ermäßigten Eintrittspreisen ausführlich und auf eigene Faust die mit zahlreichen interaktiven Exponaten bestückten Museumsbereiche Holz, Energie und Zimmerei/Schreinerei. Dort konnte Jung und Alt u.a. die "Drechselkunst live" beobachten oder am Hobel selbst Hand anlegen.

Erstmals Fahrrad-Codieraktion

Passend zu den Leitgedanken "Umweltschutz und Klima" spielte heuer das Fahrrad eine besondere Rolle: Erstmals war es HTM-Betriebsleiterin Marion Rentrop gelungen, eine Fahrrad-Codieraktion durch Beamte der Polizeistation Gießen Nord zu arrangieren. Die Resonanz auf diese Aktion war beeindruckend und zeigt sich wohl am besten an der Reaktion der Beamten, als gegen 17 Uhr erstmals eine Verschnaufpause angesagt war: "Hier war ja richtig 'was los. Gebt uns rechtzeitig Bescheid - dann kommen wir nächstes Jahr wieder!" - Den beiden Beamten sagen wir auch auf diesem Weg herzlichen Dank für Ihren Einsatz.

Museumsbetrieb ohne Ehrenamtliche undenkbar

Es ist immer wieder erwähnenswert: Das Engagement der ehrenamtlichen Helfer:innen vor, während und nach einer solchen Veranstaltung ist beispielhaft. - Nein! Es sind nicht die berühmten Heinzelfrauchen und -männchen, die das Rad zum Laufen bringen. Es sind leibhaftige, hilfsbereite und engagierte Menschen, die dafür sorgen, dass die Maschinerie funktioniert: Küche, Grill- u. Getränkestand, Waffel- u. Kaffeehütte, Dampfmaschine, Holzlagerplatz, Sägegatter, Drechselbank, Empfangs- u. Eintrittspavillon, Ausstellungen/Präsentationen usw. - Ein dickes Danke an Euch alle!

Bild-Impressionen vom Dampf- u. Gattertag 7.Mai 2023

Wettenbergs Ehrenbürgermeister und Mitglied des Kreis-Energiebeirates Gerhard Schmidt informierte sich bei Eberhard Seidel (l.) und Rita Kotschenreuther (r.) über die Arbeit der Koordinationsstelle BNE-Netzwerk Mittelhessen.

Seit Jahren bei den Frühjahrs- Dampf- u. Gattertagen immer dabei: Die Stadtwerke Gießen als einer der Energielieferanten in der Region.

Die EAM steht nach eigenem Bekunden für eine konsequent nachhaltige Ausrichtung und fordert auf: "Mach mit bei der Energiewende!"

Ein (Spinnen)Netz als symbolträchtige Darstellung des mittelhessischen BNE-Netzwerks: 56 Vereine, Firmen und Organisiationen gehören dazu mit dem Ziel einer stärkeren Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in der Bevölkerung.

Gemeinsames Bewirtschaften von Ländereien und eine ausgeprägte Diversivität hat sich der Verein "Solidarische Landwirtschaft (SoLaWi) Marburg e.V. auf die Fahne geschrieben.

Alle Hände voll zu tun hatten die beiden Beamten der Polizeistation Gießen Nord bei der erstmals im Holz- u. Technikmuseum durchgeführten Fahrrad-Codieraktion. Ein Zuspruch, der Mut zur Wiederholung macht.

Auch Wettenbergs Bürgermeister Marc Nees (r.) - hier im Gespräch mit Drechsler Dieter Weiß - ließ es sich nicht nehmen, am Dampf- und Gattertag dem Museum einen Besuch abzustatten.

Blick hinter die Kulissen: Die Arbeit am historischen Sägegatter aus dem Jahr 1949 beginnt bereits hinter der Maschinenhalle auf dem Lagerplatz, wenn die schweren Stämme an das Gatter verbracht werden müssen.

Unter konsequenter Aufsicht: Immer wieder faszinierend für Kinder sind Aktionen am offenen Feuer.

Wermutstropfen beim "Tag der Bildung zur nachhaltigen Entwicklung" -  Kommentar

Der Schreiber dieser Zeilen versteht es als seine Chronistenpflicht, auch über Fakten, die der Öffentlichkeit weitestgehend verborgen bleiben, zu sprechen. Wie bekannt, liegt die Koordination des mittelhessischen Netzwerkes "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)"  in den Händen von (ehrenamtlichen) Mitarbeitern des Holz- u. Technikmuseums, die in dankenswerter Weise vom Bildungsmanagement des Lahn-Dill-Kreises unterstützt werden. Neben den oben erwähnten Ausstellern wurden 51 weitere Akteurinnen und Akteure eingeladen, sich selbst und Ihre Bildungsangebote zum "Tag der Nachhaltigkeit" anlässlich des Dampf- u. Gattertages zu präsentieren. Das von der hessischen Landesregierung propagierte Ziel solcher Veranstaltungen ist u.a., "BNE" stärker in den Kommunen und der gesamten Bevölkerung zu verankern. Lediglich fünf der Netzwerkmitglieder folgten unserer dreifachen Einladung. Zwei Organisationen entschuldigten sich aus nachvollziehbaren Gründen wegen Parallelverpflichtungen oder personellen Engpässen. Bei den verbleibenden 49 Partnern herrschte Stillschweigen - aus welchen Gründen auch immer. Fakt ist, dass wieder einmal eine optimale Gelegenheit verstrichen ist, mit Hilfe des Besuchermagneten "Dampf- und Gattertag" dem von der Landesregierung gesteckten Ziel näher zu kommen. Fakt ist auch, dass es sich hierbei um keinen Einzelfall handelt und dies in der Summe Überlegungen befeuert, dem "Tag der Nachhaltigkeit" im Holz- u. Technikmuseum ein geändertes Format zu verleihen.

Alle Bilder zu diesem Bericht: HTM
Presse: Gießener Allgemeine Zeitung 9.5.23
Presse: Gießener Anzeiger 11.5.23

Zurück zu Berichte