Rüsthölzer für die Wettenberger Feuerwehr

Am 9. November 2010 fand im Holz+Technik Museum ein Aktionstag statt. Neben der Vorführung der Dampfmaschine und einem Schaudrechseln, war vor allem das sogenannte "Gatterteam" sehr aktiv. Aus Fichte- und Douglasienstämmen wurden Kanthölzer in den Abmessungen 10 x 10 cm gesägt. Anschließend wurde dieses Vormaterial gehobelt, auf Länge geschnitten und ringsum mit einer Fase versehen. Den Abschluß bildete das Anbringen einer Schlaufe aus dicker Kordel als Handgriff.Das Ergebnis waren 38 sogenannte Rüsthölzer zum Abstützen, Aussteifen und für den Unterbau, die auch bei Verkehrsunfällen eingesetzt werden, um verunfallte Fahrzeuge bei der Personenrettung zu stabilisieren.Gemeindebrandtinspektor Horst Marquardt und sein Stellvertreter Roberto Röhrsheim dankten dem Gatterteam für die hervorragende Arbeit.Begleitet wurde die Übergabe von Bürgermeister Gerhard Schmidt, seinem Nachfolger Thomas Brunner, sowie Museumsleiter Eberhard Seidel und dem 1. Vorsitzenden der Heimatvereinigung Wißmar e.V. Ramon Plaß.
Bild: Volker Mattern