“Weihnachtserlebnis 2021” – Premiere gelungen

Mehrere Jahre hatten die HTM-Verantwortlichen gezögert, doch im Spätherbst 2021 konnte sich der Vorstand des Trägervereins "Freundeskreis Holz- und Technikmuseum Wettenberg e.V." durchringen, den traditionellen Weihnachtsbaumverkauf wenige Tage vor dem Fest durch einige Stände mit "Last-Minute-Geschenken" zu erweitern. Am Samstag, 18. Dez. 2021, wurde das Vorhaben unter strengen Corona-Auflagen und -Kontrollen in die Tat umgesetzt: Kunstgewerbliche Näharbeiten, Holz- und Dekoartikel sowie ein breites Angebot an selbstgemachtem bzw. selbstgebranntem "Flüssigen" waren im Angebot. Für die Kinder hatte HTM-Kooperationspartner Hessen Forst Spiele mit Holz vorbereitet und sorgte mit auf dem offenen Feuer erhitzten Kinderpunsch für die innere Wärme. Das ansonsten bei Dampf- u. Gattertagen bewährte HTM-Team kümmerte sich u.a. mit Wildbratwürsten und selbstgemachtem Glühwein um das leibliche Wohl.

Schon wenige Minuten nach der Eröffnung um 12 Uhr war abzulesen: Dieses "Weihnachtserlebnis" scheint sich zu einem wahren Besuchermagneten zu entwickeln! - Und spätestens um 15 Uhr, als das Blasorchester Wißmar bekannte Weihnachtsmelodien und böhmische Klänge anstimmte, kam bei hereinbrechender Dämmerung und unter dem großen, beleuchteten Tannenbaum auf dem Museumshof echte Weihnachtsstimmung auf.

Als sich gegen 17 Uhr das Weihnachtserlebnis seinem Ende näherte, sah man durchweg freudige Gesichter: Alex Wagner, der wie in den Vorjahren erneut die Weihnachtsponys besorgt hatte, mit einer bemerkenswerten Anzahl verkaufter Christbäume; die Aussteller mit beachtlichen Absätzen; Hessen Forst mit gutem Zuspruch seines Kinderunterhaltungsangebotes und last but not least das gesamte HTM-Team am Verpflegungsstand, das mit der Meldung "Ausverkauft" einen anstrengenden, aber erfolgreichen Nachmittag charakterisierte. Und nicht zu vergessen das Wißmarer Blasorchester, das angesichts der pandemie-bedingten Absage des traditionellen Weihnachtskonzertes sein Können - wenn auch unter freiem Himmel - endlich wieder einmal einer breiten Öffentlichkeit präsentieren konnte. Äußerst angetan insbesondere auch die zahlreichen Besucher, die dem HTM als Veranstalter viel Verständnis und sogar Lob für die notwendigen Corona-G2-Kontrollen entgegenbrachten. Fazit: Premiere "Weihnachtserlebnis im Holzerlebnishaus" voll und ganz gelungen - zur Wiederholung empfohlen. Dann aber vielleicht ohne Corona-Einschränkungen.

Alle Bilder vom 18.12.2021: HTM

Zurück