Präsentationstag im HTM

Unter der Leitung von Frau Dr. Andersen, Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften entwickeln Studentinnen und Studenten Modelle und Einrichtungen, die sich in das Angebot des Museums einfügen und Kinder zum Mitmachen einladen. Einmal pro Semester findet ein sogenannter "Präsentationstag" statt, an dem die Ideen der Öffentlichkeit vorgestellt und von Kindern erprobt werden.

Zum Abschluß des Wintersemesters 2011/12 wurde wieder eine derartige Veranstaltung durchgeführt. Etwa 25 Stationen waren am Vortag von den Studierenden eingerichtet worden und am 25.1.2012 wurden sie von ca. 50 Grundschulkindern der 3. Klasse getestet.

Neben den Angeboten "Werken mit Holz" gab es auch Experimente im Bereich Energie. So konnten sich u.a. die Kinder davon überzeugen, dass ein Apfel oder eine Zitrone Töne erzeugen. Im Dampfmaschinenraum ratterten einige Dampfboote in einer Regenrinne und es wurde mit einer Espresso-Kanne ein Luftballon aufgeblasen.

Den Abschluss bildeten einige Gemeinschaftsspiele auf dem Vorhof des Museums. Es wurde vereinbart, diese erfolgreiche Zusammenarbeit auch in den nächsten Jahren fortzusetzen.