Mit Spanferkel, Sägebock und Hobel im Hessen-TV

Was haben ein Spanferkel und ein Sägebock gemeinsam? - Nicht viel! Es sei denn, Dieter Mülich als Museumsleiter und Vorsitzender des Trägervereins "Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum" wird vom Hessischen Fernsehen eingeladen, um dort in der zweigeteilten Sendung "Hallo Hessen" das Wißmarer Holzerlebnishaus zu präsentieren. Mit dabei das im wahrsten Sinne des Wortes und von einem Drechsler geschaffene Spanferkel und neben anderen Ausstellungsstücken auch besagter Sägebock und ein Hobel.
So geschehen am 1. Oktober 2021 zwischen 16 und 16:45 Uhr sowie 17 und 17:45 Uhr im Studio der Frankfurter Fernsehmacher. Routiniert und für den Zuschauer und erkennbares Lampenfieber stand der Mitbegründer des HTM der Moderatorin Selma Üsük Rede und Antwort und konnte neben Hobeln und Sägen Interessantes über die Vielfalt des Werkstoffes Holz und seiner Verwendung erzählen.
Es erübrigt sich, den gesamten Ablauf der Sendung in Schriftform zu hinterlegen - einfacher und informativer ist, die nachstehenden Verlinkungen auf Teil I und II in de ARD-Mediathek zu nutzen. In beiden Abschnitten blieben Dieter Mülich jeweils rund 9 Minuten, "sein" Museum zu präsentieren und natürlich auch die beiden HTM-Herzstücke Dampfmaschine und Sägegatter in gebührender Form den Zuschauern zu erklären.

Hier die Links zur ARD-Mediathek:
"Hallo Hessen" 1.10.21, Teil I (22:45 Min - 31:13 Min)
"Hallo Hessen" 1.10.21, Teil II (21:00 Min - 29:53 Min)

Alle Bilder zu diesem Auftrag: HTM/Hess.Rundfunk