“HTM virtuell” ist on air

In einer Pressekonferenz des Regionalmanagerments Mittelhessen am 14.12.2022 wurde offiziell die erfolgte Umsetzung des Projektes "Industriekultur Mittelhessen - virtuelle Welten" verkündet. Gemeint sind professionelle 360-Grad Videoshows mit Bildern, Texten und Erklärungen, die fünf mittelhessische Museen bzw. musemsähnliche Einrichtungen in einer neuen Dimension darstellen und den "Besucher" bzw. die "Besucherin" animieren, mit Mouse und Cursor selbst auf Erkundungstour zu gehen. Freilich kann eine virtuelle Tour den tatsächlichen Besuch der Einrichtung nicht ersetzen, aber der/die Interessent/in erfährt im Vorfeld wesentliche Details zu Exponaten und Museumsbereichen, die bei einem "Alleingang" vielleicht doch hin und wieder verschlossen bleiben.
Bei der Projektplanung wurden neben dem Holz- u. Technikmuseum Wettenberg auch das Vulkaneum Schotten, die Behring-Route Marburg, das Lahn-Marmor-Museum Villmar und das Besucherbergwerk Grube Fortuna Solms-Oberbiel berücksichtigt. Sie alle kann man seit 14. Dez. 2022 digital erkunden (https://erlebe.industriekultur-mittelhessen.de/). Wir, die HTM-Verantwortlichen und Mitstreiter;innen, bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich beim Regionalmanagement Mittelhessen und bei Frau Kerstin Steimel als Projektkoordinatorin.

Alle Details zur Pressekonferenz und zum Startschuss "Industriekultur Mittelhessen - virtuelle Welten wollen Sie bitte der Presse (siehe untenstehende Verlinkungen) entnehmen.Gefördert wurden die "Virtuellen Räume" mit 62 000 Euro durch das Land Hessen mit dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums.

Weitere Details zur praktischen Vorgehensweise und zur Orientierung in der Präsentation erfahren Sie hier in der HTM-Homepage im Menüpunkt "Besucher-Info/Industriekultur Mittelhessen: Das HTM virtuell erleben". Dort finden Sie den direkten Zugang zu "HTM virtuell".
Wir wünschen viel Spaß bei der Entdeckungs-Tour.

Presse:
Gießener Allgemeine 16.12.2022