HTM beim 1.Gießener Museumsfest dabei

Als einzige Nicht-Gießener Einrichtung nahm das Holz- und Technikmuseum am 7. Mai 2022 am 1. Gießener Museumsfest rund um den Kugelbrunnen (Seltersweg Gießen) teil. Ziel der vom BID Marktquartier (Vors. Thomas Kirchof) in Kooperation mit der Gießen Marketing GmbH professionell vorbereiteten und durchgeführten Veranstaltung war u.a., die heimischen Museumsangebote auch den Bevölkerungskreisen nahezubringen, die nicht unbedingt zu regelmäßigen Besucher:innen solcher Institutionen zählen. Fazit: Die Erstauflage des Museumsfestes kann bei idealen äußeren Bedingungen als duchaus gelungen bezeichnet werden, wobei sich in erster Linie an allen Ständen die Mitmach-Aktionen als Besuchermagnet herausstellten.
So auch am Stand des Holz- u. Technikmuseums: Zwischen 10 und 17 Uhr wurden etliche Birkenstämmchen auf dem Sägebock in kleine Stücke zerteilt, die sich - vornehmlich die Kinder - als Belohnung mit nach Hause nehmen durfen. Auf großes Interesse stießen auch die vorbereiteten Baumscheiben-Puzzles oder die zum Teil doch schon recht anspruchsvollen Wissensspiele "Welche Früchte und Blätter gehören zu welchem Baum?". Speziell beim "Grillen des Spanferkels"  (O-Ton Museumschef Dieter Mülich: "Das ist das einzige vegane Spanferkel - schmeckt allerdings nur dem Holzwurm") wurden zahlreiche Gespräche geführt, die sicherlich hier und da Interesse zum Besuch unseres Holzerlebnishauses in Wißmar geweckt haben.
Dass das 1. Gießener Museumsfest auch überregional Beachtung fand, ließ sich dann am Abend im Rahmen einer kurzen Videoreportage in der "Hessenschau" (siehe Bild unten rechts) ablesen.

Alle Bilder: HTM