Hoher Besuch im Holz+Technik Museum

Am Montag, den 10. März 2008, stattete Herr Minister Wilhelm Dietzel (Hessisches Minesterium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz) dem Hessischen Holz+Technik Museum einen Besuch ab.

In einer fast zweistündigen Führung durch Museumsleiter Prof. Eberhard Seidel und Revierförster Hans Joachim Leicht lernte der Minister die fünf Abteilungen des einziartigen Museums kennen, ebenso Philosophie und Aufgaben der Einrichtung, die sich stets neuen Herausforderungen stellt. Minister Dietzel fand anerkennende Worte für Aufgaben, Ausrichtung, Selbstverständnis und alle Ehrenamtlichkeit im und um das Museum. Er bezeichnete im Anschluss an seinen Rundgang das Holz+Technik Museum als einen wertvollen außerschulischen Lernort, in dem gerade Grundschüler stundenweise Unterricht abhalten können und sollen. Parallel sei der Ausbau des Schulungsprogramms für Lehrer ein maßgeblich unterstützendes Vorhaben.

Der Minister hob zudem hervor, dass dem Holz+Technik Museum künftig im Rahmen der am 22. Januar 2008 erfolgten Vertragsunterzeichnung zur "BioRegio Holz Lahn" noch zusätzliches Gewicht zukommen wird. Grundkonzept der BioRegio Holz ist die Verpflichtung der teilnehmenden mittelhessischen Landkreise, alle zur Sanierung anstehenden kreiseigenen Heizanlagen daraufhin überprüfen zu lassen, ob eine Umstellung auf Holzenergie für die Wärmeversorgung technisch möglich und wirtschaftlich sinnvoll ist.

Das Holz+Technik Museum ist bereits seit seiner Inbetriebnahme vor fünf Jahren mit einer Pellet-Heizung ausgerüstet, die problemlos die geforderte Wärme liefert. Damit dient es erfolgreich als Beispiel für die Ausstattung kommunaler Einrichtungen mit Holzfeuerungen.

Bei seiner Verabschiedung übergab Minister Dietzel als Anerkennung 500 Euro an die Heimatvereinigung Wißmar zur Verwendung für Zwecke der Jugendarbeit im Holz+Technik Museum