Großzügige Spende der Volksbank Wißmar

Nur 24 Stunden nach ihrem bemerkenswerten "Tag der offenen Tür" lieferte die Volksbank Wißmer einen neuerlichen Beweis für ihr innerörtliches und soziales Engagement, bei dem u.a. die Unterstützung der ortsansässigen Vereine einen hohen Stellenwert besitzt. Aus den Händen von Sonja Frenzel (2.v.r.) und Sven Jakobi (2.v.l.) konnten Dieter Mülich (l.) und Rainer Klinkel (r.) einen Spendenscheck in Höhe von 2.000 Euro entgegen nehmen. Der Betrag stammt aus den Reinerträgen des genossenschaftlichen Gewinnsparens. Speziell Vereine können sich im Vorfeld der Verteilung bewerben und haben dabei die Chance, je nach Projekt-Dringlichkeit und -Darstellung bedacht zu werden.

Dieter Mülich, Vorsitzender des Museums-Trägervereins "Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V." zeigte sich angesichts der bekannten Sanierungsarbeiten und der daraus resultierenden Folgekosten über die Spendenhöhe hocherfreut und ist guter Dinge, dass zum 20jährigen Bestehen des Museums im Mai 2024 dank der vorbildlichen Unterstützung der Gemeinde Wettenberg als Eigentümerin des Gebäudes der Normalbetrieb wieder aufgenommen werden kann. "Wir haben jetzt bereits schon mehrere Reservierungsanfragen für die ersten Wochen des neuen Jahres. Jeder Tag früher, an dem sich das Museum wieder in der gewohnten Art und Weise präsentieren kann, ist Gold wert", ergänzt HTM-Betriebsleiterin Marion Rentrop. "Und außerdem ist die Erneuerung unserer IT-Ausstattung überfallig - die Spende der Volksbank Wißmar, der ich hiermit auch ein aufrichtiges 'Danke' sage, kommt also zur rechten Zeit", fügt die Biebertalerin hinzu.

Überreichung des Volksbank-Spendenschecks über 2.000 Euro an zwei Vorstandsmitglieder vom "Freundeskreis Holz- u. Technikmuseum Wettenberg e.V." am 13. Nov. 2023.

Aktueller Stand der Sanierung im Forstbereich: Nach den Wänden ist jetzt der Boden an der Reihe. Dieser Tage sollen Dämmung und Estrich neu aufgebracht werden.

Auch im Empfangsbereich sowie in der Küche (im Bild nicht sichtbar) sind die Vorarbeiten nun abgeschlossen. Die Küchenerneuerung ist bereits geplant.

HTM-Sanierung: Silberstreif am Horizont

Wenngleich noch einige Wochen ins Land gehen werden, bis die Räume wieder bezugsfertig und alle Exponate bzw. Mitmach-Stationen nutzbar sind: Die HTM-Verantwortlichen sehen nunmehr einen Silberstreif am Horizont und hoffen, im Frühjahr 2024 den Normalbetrieb aufnehmen zu können. Und wenn man die vergangenen Wochen und Monate, in denen im Sinne der Aufrechterhaltung des Museums- und Bistrobetriebes für die Mitarbeiter:innen ein Höchstmaß an Flexibilität und Improvisationskunst bis hin zur Zumutbarkeitsgrenze angesagt war, Revue passieren lässt, ist man inzwischen bereit, dem fast schon zum geflügelten Wort gereiften "Wir schaffen das!" Glauben zu schenken.

Im Rahmen dieser "Zwischenbilanz" gilt auch ein großes Lob den Museumsbesucherinnen und -besuchern: Sie haben erkannt und akzeptiert, dass im Zuge einer solch umfangreichen und aufwändigen Baumaßnahme kleine Einschränkungen unvermeidlich sind. Dieses Lob gilt in gleichem Maße den Nutzern der Räumlichkeiten für Veranstaltungen wie z.B. Fortbildungsseminare, Firmen-events u.ä. - Ihnen allen sei an dieser Stelle für das weitreichende Verständnis gedankt.

Alle Bilder zu diesem Bericht: HTM