Feier zum 5-jähr. Bestehen des Holz+Technik Museums am 26. 4. 2009

Am 26. April 2009 passte alles zusammen: 5 Jahre Holz+Technik Museum Wißmar, herrliches Wetter und ein erfreulich reges Interesse der heimischen Bevölkerung. Der 14. Dampf- und Gattertag war, so die Einschätzung des Museumsteams, mit rund 1200 Gästen die bislang bestbesuchte Museumsveranstaltung im Laufe der vergangenen 5 Jahre.

Natürlich liefen an diesem Tage die Dampfmaschine und das Sägegatter als historische Herzstücke des Museums den ganzen Tag. Daneben gab es ein reichhaltiges Beiprogramm mit Dampfmaschinenmodellen und der Darstellung von Buchbinderarbeiten und dem Vorführen von Buchdruck. Ein Kettensägekünstler zeigte seine eindrucksvollen Arbeiten und man konnte in der Schreinerei den Auszubildenden des Berufsbildungswerks über die Schulter blicken.

Drechselarbeiten wurden gezeigt und Malaktionen für Kinder angeboten. Im Seminarraum fanden mehrere Lesungen statt, die sich mit der Geschichte des Wißmarer Forstes und dem Thema Bäume befassten.

Besondere Beachtung fanden sowohl die kulinarische als auch die musikalische Begleitung der Feierlichkeiten. Alphornbläser leiteten den Tag ein, dann übernahm das Blasorchester Wißmar unter Leitung von Gilbert Monter die Unterhaltung.