Erster Drechslerstammtisch am 20. Feb. 2010

Am Samstag, dem 20. Februar 2010 fand im Holz+Technik Museum der erste "Drechslerstammtisch" der Region Rhein-Main statt. Dieser Stammtisch ist eine für jedermann offene Verbindung von Hobbydrechslern aus Mittel- und Südhessen. Er ist die regionale Vertretung des Drechsler-Forums (www.drechsler-forum.de),in dem sich über 2500 Freizeit- und auch Profidrechsler aus dem deutschsprachigem Raum zusammengetan haben.

Als Vorbereitung auf dieses Treffen wurde die 60 Jahre alte Drechselbank des Museums mit einer elektronischen Regelung versehen und ein neues Drehfutter eingesetzt. 35 Hobbydrechsler nahmen an der Veranstaltung teil, tauschten begeistert ihre Erfahrungen aus und zeigten Besonderheiten ihrer Arbeiten. Dabei wurde die aufgerüstete Drehbank der Fa. Heyligenstaedt auch gleich einem Praxistest unterzogen.Auch die zahlreich erschienenen Gäste waren von den vielfältigen Möglichkeiten des Drechselns und den schönen aus Holz gefertigten Gegenständen sehr angetan.

Für das Jahr 2010 sind noch zwei weitere Treffen am 15.5. und 7.11. geplant.

Bild: V. Mattern