Erfolgreiche Dampf- u. Gattertage 2016

Im Jahr 2016 setzte sich die zuletzt gezeigte positive Entwicklung der Besucherzahlen fort. Zu den drei Veranstaltungen im April (Schwerpunktthemen "Energie" und "Nachhaltigkeit"), September (mit Bauernmarkt) und November (mit Kunsthandwerkermarkt) durften sich die Veranstalter in der Summe über nahezu 2.300 Interessenten freuen. Der bemerkenswerteste Zuspruch war bei der September-Veranstaltung zu verzeichnen (ca. 1.500 Besucher), freilich begünstigt durch die TV-Sendung "hessentipp", die wenige Tage zuvor in unserem Museum aufgezeichnet und 48 Stunden vor dem Dampf- u. Gattertag ausgestrahlt wurde. Insgesamt bleibt die erfreuliche Feststellung, dass sich die Einrichtung verstärkt von einem reinen Museum zu einem attraktiven Holzerlebnishaus gewandelt hat. Gerade der hohe Anteil an Familien, speziell bei den DuG-Tagen, liefert den wohl eindeutigsten Beweis für ein stimmiges Konzept. Anschauliche Exponate, Themenschwerpunkte, qualifizierte Führungen und nicht zuletzt die erweiterten Außenanlagen mit neuem Bewegungsparcour mögen die wesentlichen Gründe mögen einige der Faktoren für die durchweg positive Resonanz sein.

Auf einen weiteren Höhepunkt der September-Veranstaltung 2016 sei hingewiesen: Die Traktorenfreunde Wettenberg präsentierten ihre "Schätzchen", wobei - wie oft bei vergleichbaren Events - der "Lanz" besonders im Vordergrund stand: Dazu stellen wir hier ein Amateurvideo (siehe links) zum Anschauen zur Verfügung.
Die Traktorenfreunde Wettenberg und das Holz+Technikmuseum als Holzerlebnishaus wünschen viel Spaß.