Ehrenamt

Eine der tragenden Säulen des Museums sind die ehrenamtlich Mitarbeiter/innen, ohne die eine solche Einrichtung weder funktionieren noch finanzell verkraftbar wäre. Ob angemeldete Führungen oder öffentliche Museumsveranstaltungen: Immer wieder können und müssen wir auf Frauen, Männer und Jugendliche zurückgreifen, die uns dabei unentgeltlich unterstützen.

Nicht zuletzt sind es aber auch die unverzichtbaren "guten Geister hinter den Kulissen", die nahezu täglich auf vielfache Art und Weise ihren wertvollen Beitrag leisten, dass sich die Einrichtung in der Form präsentiert, wie sie der Besucher kennt.

Es ist und bleibt das Ziel, das Museum als "Holzerlebnishaus" zu stärken und einen wachsenden Bekanntheitsgrad anzustreben, der Begriffe wie "Umwelt" und "Nachhaltigkeit" auf verständliche Weise und dennoch wissenschaftlich fundiert transportiert.

Die vielseitigen Aktivitäten erfordern für die Zukunft verstärkt ehrenamtliche Mitarbeit. Wir freuen uns über jeden, der sich für das Projekt "Holz+Technikmuseum Wettenberg" einsetzt. Nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf - Ihre Mitarbeit bringt uns gemeinsam wieder ein Stück weiter:

Wir freuen uns über weitere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für folgende Aufgaben:

-Sonntagsdienste Kasse/Bistrob in 2 Schichten (11-14 u. 14-17 Uhr)
-Unterstützung bei öffentlichen Veranstaltungen
  (z.B. Dampf- u. Gattertagen): Küche. Bedienung, Grillstation etc.
  jeweils in 2 Schichten von ca. 11 - 14 Uhr u. 14 - ca. 17 Uhr)
-Pflege der Außenanlagen; Instandhaltung
-Pflege der Exponate
-Museumsführungen (nach vorheriger sorgfältiger Einführung)

Für eine Kontaktaufnahme danken wir.

Eine weitere Form des Ehrenamtes ist die Migliedschaft in unserem Freundeskreis.

Beide Gruppenfotos wurden anlässlich des Dampf- u. Gattertages am 18. Nov. 2016 aufgenommen und zeigen u.a. die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die uns an diesem Tag untertützt haben. Am 24.3.2017 (siehe Bericht) bedankten sich die Museums-Verantwortlichen bei über 60 Männer und Frauen für die in 2016 geleistete unentgeltliche Unterstützung.

Alle Fotos auf dieser Seite: HTM / privat